Ein Buch, das ich so schnell nicht vergessen werde

Wie man die Zeit anhält
von Matt Haig

Unvergeßlich, romantisch, philosophisch und so vieles mehr ...

So heißt es schon im Faust: „Verweile doch du Augenblick …“ Wer hat diesen Wunsch nicht schon einmal gehabt? Die Zeit einfangen und konservieren, festhalten.

Genau das würde Tom auch gerne machen.

Der DTV Verlag hat mir dieses wunderbare Buch zugeschickt. Ich kenne außer diesem Titel von Matt Haig nur noch „Ein Junge namens Weihnacht“, ein Roman, der mich damals sofort verzaubert hat – sowohl die Personen, die Sprache, als auch die Handlung hatten mich sofort in Griff.

So war ich gespannt, als dieser Titel im Briefkasten lag.

Und wieder hat der Autor Matt Haig dieses Wunderwerk vollbracht und mich völlig mit seiner Erzählung verzaubert.

Es ist Toms Geschichte. Tom ist Alba, über vierhundert Jahre alt, und hat nicht nur Cook, Shakespeare und viele andere persönlich getroffen. Heute ist er Geschichtslehrer in London, der aus seinem eigenen Erfahrungsschatz schöpfen kann, um die Schüler mit der lebendigen Geschichte gefangen zu nehmen. Denn das, vorher war, hat Bedeutung für heute.

Aber Tom ist einsam, seitdem seine große Liebe Rose vor vierhundert Jahren an der Pest gestorben ist. Er glaubt nicht mehr an die Liebe, zumindest nicht für die Albas, und nicht für sich, auch wenn er sich zutiefst nach ihr sehnt. Liebe ist höchstens etwas für die Eintagsfliegen, wie er die Menschen umschreibt, denn niemals wird er gemeinsam mit einem anderen Menschen altern. Als er dann die Französischlehrerin Camille trifft, steht er vor der Frage: Wird er sich ihr offenbaren oder nicht?

Eine zarte, sehr anrührende Geschichte, voller Poesie und Hoffnung, immer mit einem Zwinkern in den Augen. Matt Haig vermag es, unsere eigene Zeit aufs Korn zu nehmen und sie zu entlarven.

Was mir am besten an der Geschichte gefällt? Nun, es gibt offensichtlich Menschen, die sich für viel Geld einfrieren lassen, um lange oder ewig zu leben. Doch auch ein langes Leben besteht aus vielen Augenblicken. Haig zeigt, dass uns nichts anders bleibt als diese Augenblicke und die Liebe, die wir schenken und empfangen, wenn wir uns nach einem erfüllten Leben sehnen.

Alles andere wird unser Leben nicht verändern. Ein Buch, das für den Augenblick spricht, für die Liebe, für das langsame Leben – und die Welt hinterfragt, wo Menschen immer mit einem Bein in der digitalen Welt herumstolzieren und dabei nicht einmal erfahren, wo sie sind und dass sie leben.

Dieses Buch empfehle ich sehr sehr gerne. Es ist eine wunderbare Liebeserklärung an das Leben und an die Liebe. Gönnen Sie sich diese Auszeit und genießen Sie Ihr Leben. Jeden Tag.