Ein Buch, das jeder gelesen haben sollte

Siddhartha - Hermann Hesse

Siddhartha
von Hermann Hesse

(Das ist nicht die Geschichte des Siddhartha Gautama, wie man sie kennt!)

Hermann Hesse zeigt hier einen Weg auf, eine Entwicklung, die Siddhartha von Kindheit bis zum Greisenalter besteht.

In diesem Buch durchläuft Siddharta verschiedene Stationen.

Seine Kindheit ist geprägt von Beten und Opfergaben, doch er sagt sich los und zieht mit seinem Freund Govinda als pilgernder Samana (Asket und Bettler) umher, bis er schließlich Gotama trifft, einen sehr weisen Mann, einen Buddha. Obwohl sein Freund Govinda sich den Lehren Gotama´s anschließt, kann Siddhartha sich nicht dazu entschließen. Er glaubt, dass er die Weisheit Buddha´s nicht durch Lehren, sondern allein durch Erfahrung erlangen kann. Damit beginnt für ihn ein neuer Lebensweg.

Auf diesem trifft er die unterschiedlichsten Leute, durchlebt unterschiedliche Lebensstile, gewinnt immer mehr an Erfahrung. Manche der Erfahrungen wecken in ihm „weltliche“ Neigungen wie Gier, Lust und Müßiggang, was ihn zutiefst erschüttert. Doch je älter er wird, desto mehr erkennt er, dass alles und jeder in seinem Tun und Denken zu respektieren ist. Dass das Leben ewig ist wie ein Fluss, das es kein gestern und kein morgen gibt, das alles eins und miteinander vereint ist und alles, was geschieht, seine Richtigkeit hat.

Von der Sprache hat es einige Seiten gedauert bis ich reinkam, aber dann war es sehr schön zu lesen. An vielen Stellen musste ich das Buch beiseitelegen, um über das Gelesene nachzudenken. Das Buch enthält viele offene Fragen aber auch viele Antworten für ein unkomplizierteres Leben und einer inneren Zufriedenheit. Um es zu verstehen, sollte man es unbedingt zu Ende lesen! (Ich hab schon von einigen Leuten unzufriedene Kommentare gelesen, da sie das Buch nicht beendet hatten und so den Sinn dieser Reise nicht verstehen konnten, denn erst zum Schluss kann Siddhartha aus seinem Leben die „richtige“ Erkenntnis ziehen)

Ich werde das Buch in regelmäßigen Abständen wieder lesen, denn es hilft, wirklich wichtige Dinge klarer zu sehen und eine positivere, weltbejahende Einstellung zu finden.

Kommentare

Catherine Buchling kommentierte am 20. Oktober 2013 um 11:15

Siddartha ist wirklich ein Klassiker, den man mal gelesen haben sollte!