Ein Buch, das man gelesen haben muss.

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Nachdem ich so viel Gutes von diesem Buch gehört hatte, musste ich es einfach lesen. Inhaltlich wusste ich überhaupt nicht, worauf ich mich einlasse, damit ich nicht gespoilert werde. Deshalb war auch mein erster Gedanke: "Oh nein, noch eine Patchworkfamiliengeschichte!" Doch das spielt nur eine Nebenrolle.

Zunächst muss Liv sich in ihrer neuen Schule einleben, auf die auch ihre zukünftigen Stiefgeschwister gehen. Doch das kann höchstinteressant werden. Denn Grayson, ihr Stiefbruder, scheint etwas zu verbergen haben, bei dem auch seine Freunde mitmischen. Liv liebt Rätsel und will dieses unbedingt lösen. Genauso wie das mit den Träumen.

Das Buch ist schön detailliert geschrieben; man kann alles gut nachvollziehen. Es fängt wie in vielen Fantasy-Büchern in der reellen Welt an und nur wenige wissen über die Fantasy-Welt Bescheid. Doch hier ist selbst für die Informierten die Fantasy-Welt rätselhaft und geheimnisvoll. Das ist das Faszinierende und die Besonderheit an diesem Buch.

Silber ist zu keiner Zeit langweilig oder öde. Das macht einerseits die Grundstory, andererseits Livs neugierige Art, die die Welt in ganz anderem Licht erstrahlen lässt. Ein Buch, das man gelesen haben muss.

Kommentare

Karithana kommentierte am 13. Juli 2014 um 12:31

Mir hat das Buch auch recht gut gefallen. Mal sehen, wann ich zu Teil 2 komme :-)

Libramor antwortete am 13. Juli 2014 um 13:48

Ich spekulier grad noch drauf, dass ich Teil 2 geliehen bekomme... :)