Ein Buch, das man kaum aus der Hand legen kann

Der goldene Sohn - Shilpi Somaya Gowda

Der goldene Sohn
von Shilpi Somaya Gowda

Anil kommt aus einem kleinen indischen Dorf, er ist der Älteste der fünf Geschwister und wird schon früh von seinem Vater in das alltägliche Leben herangeführt, besonders wenn es um die Schiedsversammlungen geht, die sein Vater leitet. Denn Anils Weg zur Nachfolge seines Vaters ist eigentlich vorherbestimmt. Doch seine Eltern fördern ihn, so daß er Medizin studieren kann und für seine praktischen Jahre Erfahrungen in Dallas sammeln kann. So macht sich der junge Inder auf in eine ferne, für ihn fremde Welt.

Zurück lässt er auch Leena, eine Freundin aus Kindertagen. Auch Leenas leben scheint vorherbestimmt. Ihre Eltern suchen für die junge Frau einen aussichtsreichen Heiratskandidaten. Das ist nicht einfach, vor allem, da sie wenig MItgift zahlen können.

Die Autorin, Shilpi Somaya Gowda, ist in Kanada aufgewachsen, doch ihre Eltern kommen aus Mumbai. Sie hat mich schon mit ihrem ersten Buch " Die geheime Tochter" überzeugen können und hat mich gefangen genommen, mit ihrem Erzählstil und mit ihrer Geschichte.

Auch diesmal sind es die verschiedenen Welten, Indien und die UsA, die in dieser Geschichte aufeinander prallen. Es geht um die verschiedenen Kulturen - wie das indische Dorfleben doch so ganz anders verläuft als das amerikanische Großstadtleben. Es geht um - das schon längst verbotene - Mitgiftgebaren in Indien, genauso wie Ausländerfeindlichkeit in Amerika. Es geht um Familenbande, um die Tiefen und Anstrengungen, die es bedeutet als Arzt in Ausbildung zu sein, um Entscheidungen, um Verluste, um Kämpfe um und mit Patienten.
Es geht auch um Demütigung, Ausnutzung, um entsetzliche Abhängigkeiten.
Es geht aber auch um Freunde, um Liebe und um das schöne Leben, egal auf welchem Kontinent.

Die Autorin erzählt wechselseitig von Anil und Leena, sie schreibt in einem mitreissenden Erzähl- und Schreibstil, so dass wir mitfühlen und mitleiden, aber uns auch mitfreuen können. Sie hat mich begeistert, hat mich in eine fremde Welt entführt .

Fazit:
Ein wundervolles Buch,  dass nie langweilig  wird und am Ende noch überrascht.  Überzeugend,  authentisch, beeindruckend.