Rezension

Ein Buch das man nicht mehr aus der Hand legen kann

Selection 01 - Kiera Cass

Selection 01
von Kiera Cass

Bewertet mit 5 Sternen

Die heutige Gesellschaft gibt es nicht mehr. Durch Kriege sind die Vereinigten Staaten nicht mehr existent. Wir lernen America Singer im Staat Illeá kennen. Der Staat ist in 8 Kasten aufgeteilt, wobei die Reichen in Kaste 1 und die ärmsten der Armen in Kaste 8 leben. Die Kasten bestimmen das Leben, die Möglichkeiten und das Einkommen.
America lebt mit ihrer Familie in Kaste 5, wo es ihnen schon etwas besser geht. Da die komplette Familie Künstler (Maler, Musiker, usw.) sind, konnten sie sich diesen Stand erarbeiten. Aber sie gehören dennoch zur ärmeren Bevölkerung und können sich nicht alle Träume erfüllen.

America führt eine Beziehung mit Aspen. Dieser ist aber ein Bürger aus Kaste 6 und dürfte gar nicht mit America zusammen sein. Bürger aus Kaste 6 sind Dienstmädchen, Putzkräfte und sonstige Angestellte und Aspen wäre es mit diesem Stand nie möglich America zu heiraten.
Also treffen sich die beiden ab und zu nachts heimlich. America versorgt ihren Liebsten dann immer mit den Essensresten der Familie, denn Aspen hat nicht immer genug zum Essen. Aspen stört dies sehr, denn eigentlich müsste er als Mann für seine Frau sorgen.

Als das Königshaus zu einem Casting aufruft bittet Aspen darum, dass sich America anmeldet. Prinz Maxon sucht eine junge Frau zum heiraten. Und alle jungen Damen im heiratsfähigen Alter dürfen sich bewerben. America hat kein Interesse daran und rechnet ihre Chance auch eher schlecht aus. Aber ihrer Mutter und Aspen zu Liebe meldet sie sich an, damit alle Ruhe geben.
Doch es kommt anders als geplant. America gehört zu den 35 Auserwählten, die eine Zeit auf dem Schloß leben dürfen, bis der Prinz sich für eine Frau entschieden hat. Sie will nicht antreten, aber ihre Mutter besticht sie und Aspen treibt sie nahezu zur Flucht in das Schloß, denn er trennt sich von America.

America tritt also die Reise an. Und obwohl sie die Vorzüge des Lebens auf dem Schloß genießt, will sie sich nicht auf den Prinzen einlassen. Sie gibt ihm von Anfang an zu verstehen, dass er sie nicht interessiert, hofft aber so lange wie möglich auf dem Schloß zu bleiben, denn dies bringt ihr den Aufstieg in Kaste 2 und ihrer Familie Geld.

Wird America Aspen wiedersehen? Oder wird sie sich doch an Maxon gewöhnen?
Lest selbst ...