ein Buch das man nicht so schnell loslässt

1984
von George Orwell

"Der Klassiker über einen allmächtigen Überwachungsstaat ist und bleibt beklemmend aktuell"

Besser als das Zitat vom Buchrücken hätte ich es auch nicht sagen können. Ich bekam das Buch im Rahmen einer Leserunde (vielen Dank dafür!) und damit endlich die Gelegenheit zur Lektüre, die sich bisher nicht ergeben hatte.

Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, etwas zu diesem Buch zu sagen, dass noch nicht gesagt wurde. Es hat mich sehr beeindruckt.

Obwohl ich weiß, unter welchen Zeitumständen es geschrieben wurde und dass sich vieles darin auf die Regime Hitlers und Stalins bezieht, kommt es mir erschreckend aktuell vor. Der Terror begegnet mir fast täglich in den Nachrichten, ebenso Regierungspolitiker, die keine andere Meinung neben sich dulden und mit Gewalt gegen Andersdenkende vorgehen.

Die totale Überwachung ist auch gar nicht so weit weg von uns. Mein Handy merkt sich, wo ich hingehe, Google weiß, welche Fragen ich habe, und was die NSA so alles ausspioniert...

Fernseher können heutzutage tatsächlich lauschen (Interessant, dass die "Teleschirme" bei Orwell so sehr den heutigen Flachbildschirmen gleichen). Und nicht nur Computer können zu Spionagezwecken gehackt werden, sondern auch Spielsachen.

Fazit: 1984 ist alles andere als leichte Unterhaltung, sondern ein sehr wichtiges Buch, das nachdenklich macht. Deshalb gebe ich eine klare Leseempfehlung