Ein Buch, das nicht gezählt, sondern geschätzt gehört – absolut perfekt

Wenn du dich traust
von Kira Gembri

Inhalt: Lea meistert ihren Alltag mit Hilfe von Listen und Zahlen, deswegen zählt sie – ihre Schritte, die Erbsen auf ihrem Teller, die Bücher im Regal. Jay ist das genaue Gegenteil – er lebt im Chaos, benötigt weder Ordnung noch Sicherheit und genießt einfach sein Leben. Niemals würde er freiwillig mit einer Ordnungsfanatikerin wie Lea zusammenziehen. Doch schon bald passiert genau das und da sind Emotionen, Stress und ganz viele Zahlen vorprogrammiert…

Der Story-Stapel

Erster Satz: „Du bist doch verrückt!“

Die Geschichte beginnt direkt spannend. Wir lernen unsere beiden Charaktere jeweils in ihrer Umgebung kennen und müssen nicht lange auf das erste Zusammentreffen warten. Sobald Lea in Jays WG zieht, steigert sich der Lesesog noch einmal, so dass man so sehr an die Seiten gefesselt ist, dass man das Buch nur ungern weglegt. Am Ende gibt es noch einmal einen kleinen Showdown, der dann in ein sehr rundes Ende landet. Die Geschichte ist rund, unterhaltsam und mit großer Sogwirkung.

Der Charakter-Stapel

Lea ist ein sehr eckiger Charakter. Sie ist bei weitem nicht perfekt, sondern quält sich mit Zwangsstörungen und Ängsten herum, die teilweise auch ihre Mitmenschen mit beeinflussen. So muss sie beispielsweise ständig zählen, egal ob die Fliesen im Bad, die Erbsen auf ihrem Teller oder die Blätter des Gummibaums. Sie ist gleichzeitig aber auch sehr klug, schlagfertig und herrlich sarkastisch, so dass man mit ihr als Charakter viel Spaß hat.

Jay ist der eigentlich typische Bad Boy, aber nur nach Außen, da er mit Drogen dealt und auch viele Bettgeschichten hat. Doch es dauert nicht lange, bis man als Leser seine verletzliche Seite kennenlernen darf und seine coolen Sprüche und einfach den Umgang mit Lea genießen kann. Vermutlich hätte jede Frau gerne einen Jay an ihrer Seite.

Besonders hervorheben möchte ich auch Flocke – der WG-Kumpel von Jay. Er wirkt zwar etwas verplant, ist aber eine absolut gute Seele, hat das Herz auf dem rechten Fleck und ich mochte ihn sehr. Er wirkt einfach wie ein sehr, sehr guter Freund.

Der Stil-Stapel

Spritzige Dialoge wechseln sich mit spannenden Szene und interessanten Gedanken der beiden Charaktere ab. Die Perspektivwechsel sorgen dafür, dass wir auf beiden Seiten die Gefühle der Protagonisten erfahren können. Gleichzeitig liest es sich unglaublich flüssig, sorgt für einige lustige Momente und zieht einen ab der ersten Seiten in den Bann. Man möchte einfach immer weiterlesen und das Buch am liebsten auf jeder Seite knutschen.

Der Kritik-Stapel

Nichts – gar nichts! Dieses Buch ist der perfekte Liebesroman – wunderschön, lustig, spritzig mit tollen Charakteren und einer wunderbaren Liebesgeschichte. Mehr kann mir ein Buch nicht geben – sobald es ausgelesen ist, möchte man es am liebsten direkt noch einmal lesen und wieder in die Geschichte von Jay und Lea eintauchen.

Auf den Lesen-Stapel?

Ja und zwar am besten schon gestern! Dieses Buch verbindet alle Punkte, die ich an einem Liebesroman liebe – eine ruhige, sanfte Liebesgeschichte über viele Seiten, ganz viel Bauchkribbeln, tolle Dialoge und dann noch ganz viel Spannung und echte Kanten-Charaktere! Ich habe dieses Buch verschlungen und liebe es und kann es nur jedem empfehlen, der gerne Liebesromane liest. Von mir gibt es volle 5 Sterne und einen sicheren Platz auf Karlys Schätzestapel!