Rezension

Ein Buch, das unter die Haut geht !!

Die Rückkehr der Wale - Isabel Morland

Die Rückkehr der Wale
von Isabel Morland

Klappentext:
"Einst hat Kayla ihren Mann geliebt. Doch immer öfter geraten die beiden in Streit, und Dalziel wird so wütend, dass sie Angst vor ihm hat. Da taucht ein Fremder auf der kleinen, abgeschiedenen Hebriden-Insel auf, über den bald allerhand Gerüchte in Umlauf sind. Auch Kayla ist nach der ersten Begegnung mit Brannan sofort fasziniert von diesem Mann, der ein Geheimnis zu hüten scheint.
Ihre eigenen, immer stärker werdenden Gefühle für ihn, aber auch das Gerede der Inselbewohner treiben Kayla mehr und mehr in einen inneren Zwiespalt, aus dem es kaum einen Ausweg zu geben scheint …"

Meine Meinung:
Mich haben das Cover, aber mindestens genauso stark auch der Inhalt, des Werks auf Anhieb angesprochen. Wir begleiten hier größtenteils Kayla auf ihrem Weg durch ihr Leben. Die Autorin hat dafür die Perspektive in der dritten Person gewählt, mich persönlich hätte die Ich-Perspektive noch ein wenig mehr angesprochen. Dennoch fiel es mir recht leicht, mich in Kayla hineinzuversetzen. Sie ist eine einsame Frau, die in ihrer Ehe mit ihrem Mann sehr unglücklich ist. Jeder Versuch etwas zu ändern, scheitert, denn Dalziel blockt alles ab. Die beiden streiten sehr häufig, sodass der Eindruck, den Brannan auf sie macht, auf mich authentisch wirkt. Die Charaktere, aber auch die Landschaften sind wunderschön, sehr detailliert und bildlich beschrieben. Man kann sie sich dadurch wirklich gut vor Augen halten. Zwischendurch hatte ich den Eindruck, ich wäre mitten im Geschehen. Isabel Morland geht unheimlich sensibel auf die Gefühle der Protagonistin ein, sie beschönigt jedoch nichts, was mir gut gefallen hat. Mich hat das Buch wahnsinnig berührt und es wirkt auch, nachdem ich es beendet habe, immer noch ein wenig nach.

Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus.