ein Buch, das wohl besser im Original gelesen wird

The Second Coming - John Niven

The Second Coming
von John Niven

John Nivens "Second Coming" bekam ich als Überraschungsgeschenk, und habe dann ohne Erwartungshaltung das Lesen angefangen.

Der Roman beginnt recht humorvoll im Himmel (Gott hat sich eine Woche Urlaub genommen - auf der Erde sind in der Zeit 400 Jahre vergangen) und entwickelt sich danach, im Teil, der auf der Erde spielt, zu einer bissigen Gesellschaftskritik: was wäre, wenn Jesus in Amerika wieder geboren worden wäre ("Second Coming" und zu unserer Zeit (der Roman ist vor Trump erschienen) in der Blüte seiner Jahre stände? Der Umgangston ist durchaus rau (vielleicht hätte mich eine gewisse Fäkalsprache im Deutschen mehr gestört), und die Geschichte entwickelt sich so, dass die Vorlage wiedererkennbar ist.

Nach einem kurzen "fremdeln" mit der von Niven gewählten Sprachebene hat mich der Roman aber mit auf die Reise genommen und birgt viele guten Szenen. Wer sich also auf die Sprache einlassen kann und, sich vom deutschen Titel, "Gott bewahre", nicht in die falsche Ecke ("witziger Roman") locken lässt, kann hier viele gute Ideen finden. Aber wie gesagt, vielleicht besser im englischen Original lesen.