Ein Buch das zu Tränen rührt

Kein Ort ohne dich - Nicholas Sparks

Kein Ort ohne dich
von Nicholas Sparks

In "Kein Ort ohne Dich" treffen zwei Geschichten aufeinander.

In der einen Geschichte geht es um Ira der einen Autounfall hat. Er kämpft in seinem Auto um sein Leben und währenddessen erscheint ihm seine verstorbene Frau Ruth. Gemeinsam erinnern sie sich an ihre gemeinsame Zeit, vom Kennenlernen über den Tod von Ruth bis hin zum Einsamen Leben von Ira nach Ruth Tod. So wird allein durch die Erinnerung von Ira die gesamte Liebesgeschichte der Beiden erzählt.

Parallel dazu wird die Geschichte von Sophia und Luke erzählt. Einem jungen Pärchen, dass trotz großer Unterschiede (sie ist Studentin an einem renomierten College, er ist Rodeo-Reiter und lebt mit seiner Mutter auf einer Ranch), einen Weg sucht ihrer Liebe eine Chance zu geben.

Am Ende finden die zwei Geschichten natürlich zusammen und verbinden sich zu einer gemeinsamen. Doch wie dies geschieht soll hier nicht verraten werden.

In diesem Buch ist es Nicholas Sparks wieder einmal gelungen, die Charaktere für den Leser lebendig zu machen. Man fühlt direkt von der ersten Seite an mit und besonders Ira ist mir sofort ans Herz gewachsen. Aber auch mit Sophia und Luke fiebert man mit und fühlt sich die eigene erste Verliebtheit erinnert.

Auch wenn die Sprache wie immer recht einfach gehalten ist, braucht Sparks auch hier wieder keine hochtrabenden lyrischen Mittel, um die Emotionen der Geschichte dem Leser nahe zu bringen. Das Buch hat mich schmunzeln lassen, ich habe gelacht und streckenweise war ich einfach nur zu Tränen gerührt. Es ist ein Buch, dass einem das Herz erwärmt und man so schnell nicht vergisst.

Ich kann es nur jedem Sparks-Fan empfehlen, aber auch solchen die noch kein Werk von ihm gelesen haben. Es ist für alle gemacht, die sich nach einem Buch sehnen, welches sie berührt und dass sie nicht mehr aus der Hand legen können!