Rezension

Ein Buch, dass dich im Innersten berührt...

Raum - Emma Donoghue

Raum
von Emma Donoghue

Bewertet mit 5 Sternen

Jack und seine Ma leben in RAUM. RAUM ist 12 Quadratmeter groß und bedeutet für Jack die ganze Welt - er kennt nichts anderes, denn er wurde dort geboren. Der einzige Mensch, der ihre Welt betritt ist Old Nick, doch abends wenn er kommt, versteckt Ma Jack ihn im Kleiderschrank...

Emma Donoghue hat mit diesem Roman etwas ganz besonderes erschaffen, besonders aufrüttelnd, besonders ergreifend, besonders emotional.
Die Geschichte wird uns von Jack erzählt, dem 5-jährigen Protagonisten dieser Geschichte. Am Anfang dachte ich, dass es bestimmt langwierig und anstrengend wird 410 Seiten aus der Sicht von "Freund-Fünf" zu lesen. Aber es kam glücklicherweise ganz anders, denn grade die Erzähl- und Sichtweise eines Kindes verleiht diesem Buch einfach eine fühlbare Authentizität.
Und so fliegt man durch diese Geschichte durch, fühlt und leidet mit und entdeckt die Welt ganz neu.

Jack und seine Mutter sind wundervolle Charaktere, die dazu gezwungen sind stark zu sein. Jacks Mum versucht ihm das Leben so normal wie möglich zu gestalten, mit täglichen Ritualen und ihrer bedingungslosen Liebe zu ihrem Kind. Deshalb macht sie sich die Entscheidung Jack von der Welt, die draußen auf beide wartet, zu erzählen auch so schwer. Denn damit bringt sie das ganze Leben des kleinen Mannes durcheinander...

Mehr möchte ich über "RAUM" eigentlich nicht sagen, denn es ist ein Buch, dass man für sich selbst entdecken, ertasten und erfühlen muss. Ein großartiges Buch, dass sich mit einer sehr schweren Thematik befasst - Menschenraub und sexuelle Nötigung, kommen leider noch viel zu oft in unserer Gesellschaft vor.

Das Buch ist eine Hardcoverausgabe, ausgestattet mit einem Lesebändchen. Auf dem Schutzumschlag steht nur das Wort RAUM in einer kindlichen Schrift.

Ein Buch für Menschen, die berührt werden wollen - spannend, ergreifend und gefühlvoll! Für mich ein absolutes Herbst-Must-Read! Unbedingt lesen!

Kommentare

Lythanja kommentierte am 16. Juni 2014 um 23:15

Da stimme ich dir zu... das Buch ist wirklich klasse und berührt einen sehr. 

gaby2707 kommentierte am 04. August 2015 um 16:24

Von dem Buch war ich auch restlos begeistert.