Rezension

Ein Buch dass die Sehnsucht nach Kanada in Worte packt!

Mit Kanu, Kind und Karibu - Dorian Amos

Mit Kanu, Kind und Karibu
von Dorian Amos

Bewertet mit 5 Sternen

Der vorliegende Erlebnistatsachenbericht beschreibt das Leben von Dorian und Bridget Amos, die sich entschlossen, ihre Heimat England zu verlassen und sich zusammen mit ihrem Hund in die Wildnis Kanadas aufmachten. Zuerst erkundeten sie die teils so gut wie unberührte wunderschöne Natur Kanadas, und fuhren im Kanu den Yukon River hinunter. Doch sie wollten mehr: Sie möchten dauerhaft ein Leben in der Wildnis verbringen, ihr altes geregeltes Leben hinter sich lassen. Zuerst besaßen sie nur ein Zelt und ließen sich mit der Zeit in der Nähe einer alten Goldgräberstadt direkt am Yukon nieder. Nach einiger Zeit wurde Bridget schwanger. Sie beschlossen alleine ein eigenes Holzblockhaus zu bauen, doch der harte Winter nahte…

Was sich wie ein spannender Roman anhört ist tatsächlich ein wahrer Erlebnisbericht von Dorian Amos. Das spannende an diesem vorliegenden Buch im Vergleich zu einigen anderen Reisereportagen ist, dass sich dieses Paar nur notdürftig vorbereitet in die Wildnis aufgemacht hat, und es dennoch letztlich erfolgreich gemeistert hat! Auch wenn so manche Tiefschläge dabeiwaren, und sie in einige gefährliche Situationen gerieten, die teilweise auch aus Unachtsamkeit geschahen, muss man dazusagen. Dennoch oder gerade deswegen versteht es Dorian Amos, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen und zugleich einen guten Einblick in sein Gefühlsleben zu geben. Den Leser erwartet somit ein wirklich informatives Buch darüber, was sie in der Wildnis Kanadas erlebten, stellenweise ausgeschmückt mit teilweise humoristischer Ausdrucksweise.
Ich lese auch gerne Abenteuerreisereportagen von fachkundigen Survivalexperten, es war hiermit aber mal eine gute Abwechslung und Ergänzung, den Auswanderungsbericht eines eher Unerfahrenen zu lesen!

Folgende Zusatzinformationen befinden sich im Buch: Im hinteren Teil des Buches sind auch Tagebuchaufzeichnungen von Bridget enthalten sowie Kurzinformationen zum Yukon.

Beim Lesen dieses Buches kommt man in Gedanken: Im Gegensatz zu vielen anderen haben sich die beiden ihren Lebenstraum erfüllt und ihn trotz einiger Hindernisse gemeistert! Ein Buch dass die Sehnsucht nach Kanada in Worte packt!