Ein Buch, dass um den Schlaf bringt

Silver Linings - Matthew Quick

Silver Linings
von Matthew Quick

Silver Linings handelt von einem Mann namens Pat, er verbringt mehrere Jahre in einer psychiatrischen Klinik, von ihm nur "der schlimme Ort" genannt. Als er entlassen wird hat er nur eins im Kopf: Er will ein besserer Mensch werden und so seine Frau Nikki zurück gewinnen, mit der er sich, wie er es bezeichnet, in einer Auszeit befindet. Durch die Wieder-Eingliederung in seine Familie und in seinen Freundeskreis lernt er Tiffany kennen, die ihm helfen will, wieder im Leben Fuß zu fassen...

Dieses Buch ist spannend! Es ist so spannend, dass es einem tatsächlich den Schlaf raubt da man denkt: Ein Kapitel muss ich noch lesen, damit ich weiß, wie es weitergeht! Und so denkt man nach jedem Kapitel: Ach, eins schaffe ich noch. Und ruckzuck hat man das Buch auch schon durchgelesen.
Die Erzählperspektive ist aus Pats Sicht. Allerdings hat man beim Lesen nicht das Gefühl, das Tagebuch eines 34-jährigen Mannes zu lesen, sondern das eines Kindes. Zeitweise sind Pats Gedankengänge so naiv, dass man ihn am liebsten in den Arm nehmen würde und vor der grausamen Welt beschützen möchte.
Doch auch er macht Fortschritte und so macht man sich mit diesem Buch auf eine amüsante und besondere Reise zum Leben auf eigenen Füßen.