Ein Buch der anderen Art

Die Verseflüsterin - Nicolas Fougerousse

Die Verseflüsterin
von Nicolas Fougerousse

Dieses kleine und unscheinbar wirkende Büchlein birgt große Worte in sich, die in lyrischer Art und Weise niedergeschrieben wurden und in ihrer Wahrhaftigkeit kaum zu übertreffen sind. Es stecken viele Tipps und Ratschläge darin, die elementar für uns scheinen, gerade in der heutigen Welt, jedoch von vielen geflissentlich unbeachtet bleiben. Ich hatte das Gefühl, dass der Autor sich die guten Ideen rausgesucht und drum herum eine Geschichte gesponnen hat, die dadurch allerdings wie ein loses Skelett scheint und keine feste Struktur bzw. keinen roten faden zu haben scheint. Dadurch wirkt die Geschichte zu sprunghaft und nicht in sich abgeschlossen. Überrascht hat mich die plötzliche Wendung im letzten Drittel, die dann doch unerwartet kam. Sarah ist eine beeindruckend starke Frau und konnte Frieden mit sich und ihren teils schrecklichen Erlebnissen finden und darüber hinaus den Blick über den Tellerrand wagen, indem sie einem Menschen Vergebung schenkte und ihn dadurch aus seinen Fesseln befreite. Mehr noch, sie hat einen Teil ihrer Selbst an eben diese Person verschenkt. Das habe ich in dieser Form noch nie gelesen und fand es einfach nur großartig! Dieses Ende konnte die Geschichte noch etwas retten.