Rezension

Ein Buch für Erwachsene als sie noch Kinder waren.

Der Wortschatz
von Elias Vorpahl

Bewertet mit 5 Sternen

Ein Buch für Erwachsene als sie noch Kinder waren.

Dieser Satz hat mich letztendlich auf dieses kleine, feine Buch aufmerksam gemacht und ich bin sehr froh, dass ich die 176 Seiten gelesen habe, denn sonst wäre mir ein wahres „Kleinod“ der Literatur durch die Lappen gegangen und in diesem Fall wäre das wirklich ein echter Verlust gewesen..!

Fantasy ist eigentlich nicht wirklich ein Genre, zu dem ich oft greife – aber hier fand ich die Geschichte einfach so schön, dass ich dem Ganzen eine Chance gegeben habe und das war auch goldrichtig.

Wir begegnen hier einem Wort, das seinen Sinn verloren hat und versucht, diesen wiederzufinden...

»Wir dürfen die Menschen nicht nur verteufeln. Wir brauchen sie, sie lesen und schreiben uns. Sie lassen uns existieren.«

Diesen Satz des Vaters kann das Wort nicht glauben. Als es jedoch dazu gezwungen ist, sich auf eine ungewisse Suche durch das Reich der Worte zu begeben, erkennt es erst, wie sehr gerade dieser Satz für das kleine Wort selbst von Bedeutung ist.

Die Suche nach uns selbst – eine wichtige Suche, eine gewichtige Botschaft...

Eine herrliche Idee, schön bildhaft und sehr bewegend erzählt und in einer so liebevollen und wunderschönen Weise präsentiert, die einen regelrecht in das Buch hineinzieht und nicht mehr loslässt.