Ein Buch für zwischendurch

Ein Glück für immer - Ruta Sepetys

Ein Glück für immer
von Ruta Sepetys

Das Buch spielt in den 50-iger Jahren in New Orleans und es geht um Josie Moraine, die Tochter einer Prostituierten. Sie arbeitet mit ihrem besten Freund Patrick in einem kleinen Buchladen, den die beiden zusammen führen. Sie wohnt über dem Buchladen und träumt auf das College gehen zu können. Diesen Traum will sie auch in die Tat umsetzen. Dann taucht jedoch der Gangster Cincinnati in der Stadt auf. Ein Mann wird ermordet und Josie muss Entscheidungen treffen, die ihr Schicksal bestimmen.

Das Buch ist gut und einfach geschrieben. Es lässt sich sehr gut lesen. Zudem hat es eine sehr angenehme Schriftgröße zum Lesen. Nimmt man das Schutzcover ab, so findet man auf dem Hardcover ein kleines Gedicht, was sehr überraschend und schön war. Weiterhin hat es vorne und hinten am Anfang des Buches jeweils ein Schwarz-weiß-Bild aus den 50-iger Jahren. Dies hilft einem sich die Welt, in der die Erzählung stattfindet, vorzustellen.

Die Charaktere sind interessant. Die Geschichte selbst ist auch gut, jedoch war es keine die mich gepackt hat und ich mittendrin war und unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Es ist ein Buch, das man ganz gut mal so lesen kann, aber es war keine Geschichte, die bei mir hängen geblieben ist oder mich zum Nachdenken angeregt hat. Es ist kein schlechtes Buch, aber auch keins, das ich weiterempfehlen würde.