Ein Buch fürs Mutterherz

Völlig fertig und irre glücklich - Okka Rohd

Völlig fertig und irre glücklich
von Okka Rohd

Okka Rohd beschreibt den Alltag einer frischgebackenen Mutter. Dabei bringt sie einem zum Lachen und rührt einen zu Tränen. Ein wunderschönes Buch, vor allem wenn man fast schon wieder vergessen hat, wie wunderbar besonders es mit neuen Erdenbürgern ist. Oder wenn die 'lieben Kleinen' einen das gerade nicht so wahrhaben lassen wollen...

'Völlig fertig und irre glücklich' von Okka Rohd beschreibt in Tagebuchform ihre Schwangerschaft und die ersten zwei Jahre mit ihrer Tochter Fanny. Mit humoristischem Augenzwinkern und einem selbtironischen Blick auf die alltäglichen Situationen, die man mit Kind im Bauch oder um einen herum ganz anders erlebt als früher, berichtet sie vom Zusammenleben zu dritt. Die in Protokollform wiedergegebenen Dialoge lassen einen ob ihrer Banalität und Verwirrtheit oft schmunzeln, aber so sind Mütter nun mal.

Rohds Buch ist Nostalgie pur. Der Titel lautet zwar 'Völlig fertig UND irre glücklich', das Buch liest sich aber eher als 'ein kleines bisschen eventuell fertig und IRRE IRRE glücklich'. Und das ist auch gut so. Selbst durchwachte Nächte, in denen man mit plärrendem Kind auf dem Arm keinen Schlaf findet, zig mal aufsteht und dann mit verknackstem Rücken eine halbe Stunde im Morgengrauen im Sessel schläft (oder so ähnlich), werden von Okka Rohd liebevoll und ohne genervten Unterton beschrieben. Als junge Mutter, die selbst in der gleichen Situation ist, bewegt einen dieses Buch dazu, den ganzen Babystress etwas entspannter zu nehmen und auch das schöne an der durchwachten Nacht zu sehen. Wann wird man je wieder so gebraucht, wann je wieder so geliebt, wann lassen uns unsere Kinder noch einmal so nah an sich ran? Das Buch ist eine herzergreifende Liebeserklärung an Rohds kleine Fanny und auch ich möchte meinen Mädels irgendwann mal sagen 'so war das mit dir auch'.

Ein bisschen fehlte es mir an der Glaubhaftigkeit des Titels, denn der hätte ruhig ein bisschen mehr Realität und tatsächliches Irresein vertragen. Der Autorin sei dies aber verziehen, das geht in der Regel auch erst nach dem 2. Geburstag los. Einen Folgeband würde ich daher gespannt verschlingen.

Okka Rohds Buch ist eine klare Leseempfehlung an jede Mutter!