Ein Buch mit Höhen und Tiefen

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen - Abbi Waxman

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen
von Abbi Waxman

Alles in allem ist die Idee, die hinter diesem Roman steckt sehr schön: Lillian, die ihren Mann verloren hat, und mit Hilfe des Gärtnerkurses ihre Lebensfreude wiederfindet. Die Charaktere des Buches sind sehr gut ausgearbeitet und vorallem Lillians Kinder sind es wert, das Buch zu lesen. Die einzelnen Kapitel sind durch Anweisungen zum Anpflanzen von verschiedenstem Gemüse getrennt, was auch eine sehr schöne Idee ist.

Trotzdem hat das Buch auch Tiefen. Das Gärtner ist nicht so präsent, wie es laut Klappentext scheint. Wer also ein Gärtnerbuch erwartet, kommt hier nicht ganz auf seine Kosten. Außerdem enthält das Buch (meine Version, die Erstauflage auf deutsch) viele Rechtschreibfehler und auch kleinere Übersetzungsfehler bzw. -unschönheiten. Einerseit ist das Buch sehr schön geschrieben, da man das Gefühl hat, sofort in die Gefühlswelt von Lillian mit reingezogen zu werden und man sich alles sehr gut vorstellen kann, andererseits sind manche Stellen sehr überzogen und nicht ganz so witzig und authentisch, wie sie vielleicht sein sollten.

Alles in allem ist es eine schöne Geschichte und hat deshalb auch 3 Sterne verdient.