Ein Buch mit schönen und traurigen Momenten

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Der Schreibstil von Colleen Hoover ist einfach. Aber unheimlich liebenswert und gefühlvoll.

Zu Beginn dachte ich, dass das Buch aus Sicht von Will geschrieben ist; auf Grund des Titels ^^“. Dem ist jedoch nicht so, es wird aus der Ich-Perspektive von Layken erzählt.

Das Buch beinhaltet viel Poetry Slam. Das sorgt für etwas Abwechslung. Es war schön, auf diese Weise, die Vergangenheit von Will und Laykens Freundin Eddie kennen zu lernen.

Ich bin ein Fan von Songlyrics (oder Zitaten von bekannten Personen) zu Beginn eines Kapitels; da diese oft die Gefühle des Hauptakteurs widerspiegeln. Dies wird bei „Weil ich Layken liebe“ von der Band „The Avett Brothers“ übernommen. Hierbei handelt es sich um eine Folkrock-Band aus den USA, die ich bis dahin nicht kannte.

Die Charaktere sind allesamt sehr einfühlsam und authentisch dargestellt.
Ich habe mich oft dabei erwischt wie ich darüber nachdachte, wie ich in Laykens Situation handeln würde.
Das Buch selbst besitzt kaum einen nennenswerten Spannungsbogen; ich denke, dass gibt das Genre auch einfach nicht her.
Und auch für das Problem welches sich Layken und Will entgegenstellt hatte ich auf Anhieb eine Lösung parat.

Alles in allem ist „Weil ich Layken liebe“ ein einfühlsames und nachwirkendes Buch, daher vergebe ich 4 von 5 Eulen.