Ein Buch mit viel Gefühl

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes

Nachdem ich „eine Handvoll Worte“ gelesen habe, kaufte ich mir noch am gleichen Tag dieses Buch. Ich las es in meinem Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff in nicht mal drei Tagen durch. Mit einem guten Cocktail setzte ich mich in eine Chilloutecke und lies mich von dem Buch in den Bann ziehen. Während ich das Buch las, befand ich mich mitten in einem Gefühlschaos aus herzhaftem Lachen und Tränen, die mir über die Wange rollten. Ich habe noch nie ein solch emotionales Buch gelesen mit einem so traurigen und ernsten Hintergrund. Da es Jojo Moyes mit der Art Ihres Schreibens auch hier wieder geschafft hat, dass sich der Leser gut in die Rollen von Lou und Will hineinversetzen konnte, fing ich tatsächlich an, während des Lesens darüber nachzudenken, wie ich mich an Stelle von Lou verhalten hätte und versuchte auch Wills Entscheidung zu verstehen. Das untypische Ende der Geschichte machte den Roman für mich vollkommen. Und auch 6 Monate nach dem ich das Buch gelesen habe, denke ich immer noch an die Geschichte zurück und frage mich, wie es bei Lou wohl weitergegangen ist.
Dieses Buch hat wirklich alles übertroffen, was ich bisher gelesen habe.
Zitat:
Mir ist klar, dass du gelitten hast, weil du mich kanntest, dass du getrauert hast, und ich hoffe, dass du eines Tages, wenn du nicht mehr so wütend auf mich bist, nicht nur erkennen wirst, dass ich das Einzige getan habe, was ich tun konnte, sondern auch, dass es dir helfen wird, ein richtig gutes Leben zu führen, ein besseres Leben, als du es hättest, wenn wir uns nie begegnet wären.
Klappentext:
Lou & Will. Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt. Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird. Eine Frau und ein Mann. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will.
Autor: Jojo Moyes
Verlag: Rowohlt Verlag