Rezension

Ein Buch, so wunderschön wie das arabische Vollblut selbst

Malena - Helmut Dillmann

Malena
von Helmut Dillmann

Bewertet mit 5 Sternen

In diesem Buch begleitet der Leser die arabische Stute Malena durch viele Kurzgeschichten. Diese handeln zu unterschiedlichen Zeiten, so daß man durch die Jahrzehnte reist - immer an der Seite von Malena, die den Leser auf zauberhafte Art begleitet.

Dieses Buch ist wahrhaft eine Hommage an das arabische Pferd. Die Kapitel, die eine Kurzgeschichte oder auch ein Gedicht sein können, sind wunderschön zu lesen. Man wird während des Lesens von Malenas Spirit gefangen genommen - ja, verzaubert ist hier das einzig richtige Wort. Man merkt dem Autor seine Liebe zum Pferd an, denn sonst könnte er nicht so begeistert und liebevoll schreiben und dabei natürlich bleiben. Während des Lesens bekommt man streckenweise eine Gänsehaut und einen verklärten Blick - so wunderbar sind die Geschichten. Angereichert wird das Buch durch künstlerische Zeichnungen und einem faszinierenden Bildteil in der Mitte des Buches, in dem Malena und ihre Familie vorgestellt werden. Am Ende des Buches werden die Pedigrees der Pferde vorgestellt. Und da erklärt sich dem Kenner, warum diese hier vorgestellten Pferde so extrem hübsch sind. Man findet sehr oft den Namen Nazeer. Der auch Vater des berühmten Araberhengstes Kaisoon ist, der im Jahre 1963 als Staatsgeschenk Ägyptens in die Bundesrepublik Deutschland kam und im Duisburger Zoo als Deckhengst eingesetzt wurde. Er wurde sogar  von Züchtern zum schönsten Araberhengst Deutschlands gewählt. Wenn das keine Werbung für Malena ist.....