Rezension

Ein Buch über Bücher, das Leben und das Sterben

Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore - William Joyce

Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore
von William Joyce

Bewertet mit 5 Sternen

Mister Morris Lessmore liebt Bücher. Nicht nur die, die er liest; nein,er schreibt auch jeden Tag sein Leben in sein Tagebuch. Doch als eines Tages ein starker Sturm alles durcheinander wirbelt, die Bäume, das Laub, sein Haus und sogar alle Buchstaben in seinen Büchern, läuft er ratlos suchend los und läuft und läuft und läuft, bis er plötzlich die Augen vom Boden hebt und am Himmel eine wunderschöne Dame erblickt, die von fliegenden Büchern durch die Luft getragen wird. In Morris Lessmore entsteht der Wunsch, es ihr gleich zu tun, doch alle Versuche misslingen. Tröstend schickt die wunderschöne Dame ihm ihr Lieblingsbuch mit ihrer Lieblingsgeschichte, die ihn zu einem verwunschenen Gebäude führt.

Morris betritt das Haus und sofort um gibt ihn ein Raunen und Flüstern, denn das Haus war vollgestopft mit Büchern, die ihm all ihre Geschichten erzählen. Morris hegt und pflegt die Bücher, richtet kleine Schäden wieder grade und zieht vergessene Büchlein wieder ins Licht. Mit allen Menschen, die an dem Haus vorbeikommen, teilt er tagsüber die Geschichten und wenn der Abend kommt, zieht er sich zurück und schreibt in seinem Lebensbuch weiter.

So vergehen Tage, Monate, Jahre und Morris wird alt und müde und all die Figuren aus den Büchern kümmern sich nun um ihn. Und es kommt der Tag, an dem Morris erkennt, dass nun sein Lebensbuch vollgeschrieben ist und er nimmt Abschied und begibt sich auf seine letzte Reise. Traurig bleiben seine Freunde, die Bücher zurück. Doch dann entdecken sie, dass Morris ihnen sein Lebensbuch zurück gelassen hat und eines Tages sitzt ein kleines Mädchen auf den Treppenstufen vor dem Haus und liest . So endet die Geschichte, wie sie begann oder sie beginnt, wie sie endete.

 

Ein wunderschön illustriertes (Bilder) Buch über Bücher, das Leben und das Sterben. Für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene.