Ein Buch über viele Formen der Liebe, zweite Chancen und die Bedeutung der Familie

Als mein Herz zerbrach - Nicole Jacquelyn

Als mein Herz zerbrach
von Nicole Jacquelyn

Gerne beginne ich eigentlich meine Rezensionen mit einem besonders schönen Zitat. Das kann ich dieses Mal nicht. Nicht, weil es keine schönen Passagen gab, sondern weil ich dann hier ganze Szenen wiedergeben müsste.

Die „Unbreak my heart“-Reihe von Nicole Jacquelyn kannte ich gar nicht bis ich die Buchvorstellung von „Als mein Herz zerbrach“ gesehen habe. Dies ist der Auftakt der Reihe und der zweite Teil, „Als dein Blick mich traf“ ist bereits im November in Deutsch erschienen. Jedes Buch handelt von anderen Personen, sodass die einzelnen Geschichte in sich abgeschlossen sind.

Shane ist beim Militär und dadurch häufig auf Auslandseinsätzen. Seine beste Freundin aus Jugendjahren Kate bleibt in dieser Zeit bei seiner Frau Zuhause, um ihr mit der Kinderschar zu helfen – bis Shanes Frau stirbt. Ab diesem Moment kümmert sich Kate um die Kinder, obwohl Shane sie die meiste Zeit ignoriert… bis er der Anziehung zwischen den beiden nicht mehr widerstehen kann.

Auf den ersten Blick mag es nicht unbedingt so wirken, aber das Buch ist ziemlich tiefgründig. Hier geht es zum einen darum, mit einem Verlust umzugehen und sich danach einzugestehen, dass man auch wieder glücklich sowie verliebt sein darf. Außerdem geht es auch darum, was es heißt eine Familie zu sein. Was ist eigentlich eine Mutter und wie wird man zu einer? Es geht auch darum, Vertrauen aufzubauen, bei Problemen miteinander zu reden und sich Fehler zu verzeihen.

Besonders gut hat mir hier gefallen, dass die Erzählweise auf mich sehr ehrlich gewirkt hat. Darüber wie realistisch so eine Dreiecksbeziehung ist, kann man mit Sicherheit streiten. Aber hier wurden ganz alltägliche Situationen nicht beschönigt. Mit vier Kindern jeden Morgen aufzuwachen ist eben nicht immer spaßig und kann ziemlich anstrengend sein. Eltern haben eben nicht immer zu allem einen Rat und können durchaus in der ein oder anderen Situation ganz schön verzweifelt sein.

Diese Ehrlichkeit hat die Geschichte für mich greifbar und umso emotionaler gemacht. Ich habe den Charakteren ihre Gefühle geglaubt und mit ihr die teilweise schwierigen Zeiten durchlebt. Die schönen Momente kommen dabei jedoch auch nicht zu kurz. Es kann eben auch lustig sein eine so große Kinderschar zu haben und im Leben gibt es natürlich auch wunderschöne, magische Momente. Es sind eben die zwei Seiten einer Medaille, die beide in diesem Buch sehr gut vertreten waren.

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe wirklich einen Abend bis zwei Uhr morgens gelesen, obwohl vier Stunden später schon mein Wecker ging. Mir hat „Als mein Herz zerbrach“ so gut gefallen, dass sich der zweite Band schon auf dem Weg zu mir befindet. Ich kann es kaum erwarten eine weitere Geschichte der Autorin zu lesen und bekannte Gesichter wiederzusehen.