Ein Buch voller Herz, Liebe und dem Leben

Mein Herz wird dich finden - Jessi Kirby

Mein Herz wird dich finden
von Jessi Kirby

// Worum es geht //

Vor 400 Tagen ist Mias Freund durch einen tragischen Autounfall ums Leben gekommen. Vor 400 Tagen hat Noah sein Spenderherz bekommen und durfte weiterleben.
Als die beiden aufeinandertreffen, wissen sie, dass sie zueinander gehören.
Doch es war kein Zufall, dass Mia und Noah sich treffen. Denn entgegen seines Wunsches, keinen Kontakt mit der Familie und den Freunden des Spenders zu haben, macht Mia sich auf die Suche nach dem Menschen, der das Herz ihres verstorbenen Freundes bekommen hat.
Für sie ist nach der Begegnung mit Noah die Welt wieder ganz. Alles ist wieder bunt und schön. Doch kann man eine Liebe auf einer Lüge aufbauen? Wann wird aus Schweigen Verrat?

// Was ich davon halte //

Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen. Der Schreibstil ist sehr leicht, locker und flüssig zu lesen. Mit wunderschönen Beschreibungen und einer wirklich tollen bildhaften Sprache bringt Jessi Kirby die Welt, in der Mia und Noah leben, wie auf einer Leinwand in meinen Kopf.
Doch so leicht und locker die Geschichte auch geschrieben ist, der Inhalt ist es nicht.
Mia muss mit einem Schmerz und einem Verlust zurecht kommen, den sie in ihren jungen Jahren hätte eigentlich noch nicht erfahren sollen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schrecklich es in Wirklichkeit sein muss, einen solchen Verlust ertragen zu müssen. Vor allem als Jugendliche.
Die Autorin schafft es wunderbar Mias Situation so darzustellen, dass man als Leser super mitfühlen kann. Es hat sich unfassbar real angefühlt und man hätte am liebsten mit Mia geweint.
Das junge Mädchen wird nicht genau beschrieben, es gibt viel Freiraum für eigene Vorstellungen, was mir ganz gut gefallen hat. Dafür zeichnet Kirby die Innenwelt der Jugendlichen sehr genau. Man kann sich perfekt in die Verzweiflung und Trauer des Mädchens hineinversetzen und ihre Beweggründe für die Suche nach Noah auch irgendwo verstehen. Sie sehnt sich so sehr nach ihrem Freund Jacob, dass sie es einfach nicht hinnehmen kann, dass sich ausgerechnet der Empfänger seines Herzens, nicht gemeldet hat. Deshalb macht sie sich auf den Weg und bricht dabei alle Regeln, die man brechen kann.

Noah lernen wir recht schnell kennen. Er sieht gut aus, hat ein tolles Lächeln und sprüht so vor Lebensfreude. Er hat eine unfassbar einnehmende Art und scheint sein Leben in vollen Zügen zu genießen. Noah hat mich völlig für sich eingenommen, mit seiner positiven Art auf die Welt und das Leben zu blicken. Er strahlt genau das aus, was er lebt: jede Sekunde zählt, das Hier und Jetzt ist wichtig.
Diese Art, sollte man sich von ihm wirklich abschauen, denn viel Positiver geht es ja eigentlich nicht.

Als Mia und Noah aufeinander treffen, spürt man die Funken, die zwischen den beiden explodieren. Es ist wie Liebe auf den ersten Blick, die Anziehungskraft ist beinahe greifbar. Und zwischen all diesem Licht, dem Glück und dem Knistern stehen all diese Geheimnisse, die jeder der beiden, mit sich herumträgt.
Unfassbar einfühlsam und wunderschön hat Jessi Kirby hier eine Geschichte voller Leben, Freude, Glück und der Zukunft erschaffen. Sie gibt jedem Leser die Hoffnung und Zuversicht, dass das Leben lebenswert ist, dass man, egal wie schlimm manche Situationen auch sein mögen, niemals aufgeben soll. Jede Sekunde ist es wert, ausgekostet zu werden. Und in diesem Kontext, in dem das Buch spielt, wird die Wichtigkeit dieser Lebensfreude nur noch deutlicher.
Mein Herz ist mir aufgegangen, ich habe es wirklich genossen und jede Seite gern und schnell gelesen.
Die Kapitel sind jedoch nicht nur mit wunderbaren Worten gefüllt, sondern immer am Anfang findet sich ein Zitat, etwas poetisches oder etwas wissenswertes. Eine tolle Idee, die den Kapiteln etwas mehr tiefe verliehen hat.

Einzig das Ende hat mich nicht ganz zufrieden zurück gelassen. Es kam etwas zu kurz, wurde sehr schnell abgehandelt, während so viele andere Ereignisse in der Geschichte bis zum Detail beschrieben wurde, hatte ich das Gefühl, dass am Ende irgendwie die Luft raus war. Worte schienen da nicht mehr wichtig zu sein, doch für mich wäre es wichtig gewesen, gerade das Ende etwas mehr auszubauen. Zu viel wurde in wenige Seiten gequetscht. Auch wenn ich die letzten 70 Seiten beinahe komplett durchgeweint habe.

// Fazit //

Ein wunderbarer Schreibstil, bildhafte Worte und tolle Beschreibungen zeichnen dieses Buch aus. Die Charaktere sind schön dargestellt und die Entwicklung der Geschichte gefällt mir sehr gut. Ich konnte mich perfekt in die Charaktere hineinversetzen und hatte großen Spaß beim lesen. Eine absolute Empfehlung. 4 / 5 Sterne.