Rezension

Ein Buch voller Magie und Zauberei

Der Trick - Emanuel Bergmann

Der Trick
von Emanuel Bergmann

Bewertet mit 5 Sternen

Die Geschichte, angesiedelt auf zwei Zeitebenen, beginnt Anfang  des 20. Jahrhunderts.  Ein Prager Rabbi, der sich nichts sehnlicher als einen Sohn wünscht, geht durch ein ganz und gar weltliches „Wunder“ sein Wunsch in Erfüllung. Doch sein Sohn Mosche Goldenhirsch verlässt ihn früh und  geht zum Zirkus. Fast 80 Jahre später stehen die Eltern von Max auf der anderen Seite der Welt vor der Scheidung.  Auch er hofft auf ein Wunder oder besser gesagt auf Zauberei. Dabei soll ihm der Liebeszauber des  einst berühmten und im Berlin der 40iger Jahre gefeierten Zabbatini helfen. Max begibt sich auf die Suche nach ihm , findet einen desillusioniert und verhärmten alten Mann und doch auch so viel mehr. Ein  außergewöhnlicher Schreibstil, der schlicht und fast trocken, aber atmosphärisch dicht mit viel Sinn für feinen Humor, daherkommt, die leise erzählte, berührende Geschichte, die voller Magie,  Zauberei und Tiefgang daherkommt, machen das Buch zu etwas ganz besonderem.

Kommentare

Zmei kommentierte am 16. Februar 2016 um 19:52

Eine tolle Rezi! Kurz, aber so aussagestark! Habe sofort die Lust gekriegt, das Buch auch zu lesen.