Ein Buch voller spannender Wendungen

Bloody Mary: Du darfst dich nicht verlieben - Nadine Roth

Bloody Mary: Du darfst dich nicht verlieben
von Nadine Roth

Eine Legende des Rachegeistes, die vermutlich viele kennen. Stelle dich vor den Spiegel und sage drei Mal Bloody Mary, wenn du dich traust. Sie wird kommen und dich töten. Ohne Gnade, ohne Schwäche.
Doch was passiert, wenn Einer sie ruft und versucht, ihr zu helfen? Denn jeder von uns hat eine Geschichte und diese Geschichte handelt von Mary Jane Wyler - auch bekannt als Bloody Mary.

Sag niemals meinen Namen.

Nadine Roth hat es mit diesem Buch geschafft mir so vieles zu geben und hinterlässt mit dieser Geschichte Spuren in meinem Herzen.
Zu Beginn des Buches war ich skeptisch. Ich kannte die Legende um Bloody Mary, habe ich doch viel von ihr gehört und auch einen Film gesehen, doch dieser Klappentext klang so ganz anders als alles, was ich zuvor kannte. Es war also klar, dass ich es lesen werde, auch wenn Horror und Thriller nicht so mein Ding sind (zu viel Fantasie und das Licht bleibt dann bitte an!).
Ich habe also die ersten Seiten gelesen und die Furcht saß in meinem Herzen. Bei dem kleinsten Geräusch bin ich zusammengezuckt und in den Spiegel gucken konnte ich auch nicht mehr, aus Angst, ich könnte SIE rufen. (Wer weiß schon, ob diese Legende wirklich stimmt).
Immer mehr tauchte ich in die Geschichte ein und wurde überrascht. Der Anfang war nur der Beginn von etwas Großem. Um die Geschichte zu lieben, muss man auch die dunkelsten Geheimnisse dieser Figur kennen.Der Autorin ist es hier gelungen Figuren zu schaffen, die so düster und unperfekt sind, dass jeder Schritt mit ihnen einen Schritt zum Abgrund bedeuten könnte. Jede einzelne Figur, sei es Mary oder Avian, haben ihre Schwächen, was dem ganzen Buch den Hauch von Lebendigkeit einhauchte.
Die Skepsis wich immer mehr der Neugierde und als der Anfang überwunden war, hatte Nadine Roth mich in ihren Fängen. Sie und Mary sponnen ihr Netz immer enger um mich und ich hatte, wie Avian, das Bedürfnis, Mary helfen zu wollen. Ich wollte wissen, was hinter diesem Mädchen steckte, welche Geschichte sie verbarg und warum sie so war wie sie war.
Gerade das hat mich vorangetrieben, immer weiter zu lesen und die ca 560 Seiten habe ich gar nicht gemerkt, was zum Anderen aber auch an dem detaillierten Schreibstil und den Sichtwechseln lag.
Sowohl Mary als auch Avian sind durch die Sichtwechsel sehr nahbar und in ihren Handlungen und Sichtweisen zu verstehen. Besonders Mary ist mir ans Herz gewachsen. In manchen Momenten wirkt sie so verletzlich und gerade dieses Wechselspiel hat mich in Atem gehalten.

Das Ende hat mich jedoch zerstört. Auf eine positive und negative Weise. Ich habe es geahnt, dass es so kommen könnte, aber niemals gedacht, dass die Autorin das durchzieht. Mein Herz lag in Scherben, doch setzte sie es mit dem Epilog wieder zusammen (ich danke dafür, sonst hätte ich nämlich auf ewig beleidigt sein müssen).
Eine rundum gelungene Geschichte. Figuren, die so echt scheinen, obwohl es sie zum Teil gar nicht geben dürfte und doch so nahbar, dass sogar Bloody Mary in ihren Handlungen nachvollziehbar erscheint. Ein Schreibstil, dessen Details die richtige Dosis Spannung und Gefühl vermitteln, ohne jemals wirklich kitschig oder ausladend zu werden und eine Message, die ich wundervoll fand, oder finde.

Glaube auch an Dinge, die vielleicht nicht wissenschaftlich belegbar sind.
Mach Dinge, die du tun möchtest, denn manchmal hat das Leben eine andere Richtung geplant und es kann so viel schneller vorbei sein, als man ahnt und Vergebung ist besser als Hass, auch wenn das manchmal ein verhängnisvoller Fehler sein kann.

Achso und Streit gehört in die beste Beziehung, in die beste Freundschaft und ist menschlich.
Denkt aber immer daran, dass das, was ihr einer Person zuletzt sagt, auch das letzte sein kann, was ihr jemals zu ihr sagen werdet.
Das Leben kann manchmal ziemlich unfair sein, wie ich bei diesem Ende feststellen durfte.

Ein Buch, das mein Herz erwärmt und doch wieder zerstört hat. Nur um es dann wieder langsam, Stück für Stück, wieder zusammenzusetzen.
Lasst euch also von dem Anfang oder eurer Angst, es könnte zu Horrorlastig sein, nicht abhalten dieses wundervolle Buch zu lesen.