EIN Buch, von dem JEDER etwas hat

Last Minute Vegetarisch - Anne-Katrin Weber

Last Minute Vegetarisch
von Anne-Katrin Weber

90 vegetarische Rezepte, frische Zutaten, schnell zuzubereiten, gesund und schlank machend. Der Kochlöffel bewusste Ernährung wurde von Anne-Katrin Weber sehr hoch angesetzt; und sie ist dem gerecht geworden. Die abwechslungsreiche Speisekarte mit Leichtem, Deftigem und süßen Speisen macht neugierig. Zudem legt die Autorin großen Wert auf Effektivität, also einer sinnvollen Planung, was meinen persönlichen Kochambitionen sehr entgegen kommt. Die Rezeptbeschreibungen sind leicht verständlich, die benötigten Zutaten kann jeder bequem auf dem Nachhauseweg kaufen. Die fertigen Speisen werden sehr appetitlich in Szene gesetzt und inspirieren somit schon beim Durchblättern des Kochbuches. Noch habe ich nicht alle Rezepte nachgekocht, dennoch kann ich jetzt schon sagen, dass von den 90 Zubereitungsvorschlägen ein Großteil dauerhaft für mich relevant bleiben werden. Das leckere Gesamtpaket „last minute vegetarisch“ hat mich daher voll und ganz überzeugt.

Zeitgemäß sind hier die genaue Berechnungsmöglichkeit der einzelnen Nährwertkomponenten, der sogenannte Mengenrechner, sowie die kostenlose Abrufbarkeit aller rezeptspezifischen Einkaufslisten. Nach dem Motto „gut geplant ist halb gekocht“ gibt die Autorin zahlreiche wissenswerte Tipps vorab. Die Rezeptübersicht ist zwar knapp gehalten, bietet aber dennoch eine individuelle Bandbreite der angebotenen Geschmacksrichtungen. Gängige Zutaten werden gekonnt mit kleinen Extravaganzen gekrönt oder neu kombiniert. Die Mengenangaben beziehen sich hauptsächlich auf zwei Personen. Obwohl ich die angegebene Zubereitungszeit meist überschritten habe, gehe ich davon aus, dass geübtere Küchenkünstler besser im Zeitplan bleiben werden. Wer die Rezepte als Basis benutzt, kann seinen eigenen geschmacklichen Vorlieben dahingehend gerecht werden, indem er / sie beispielsweise statt Hirse Reis oder statt einer Mango eine Papaya als I-Tüpfelchen verwendet. Auch bei rein vegetarisch muss es dabei ja nicht bleiben.

Mit diesem abwechslungsreichen und umfangreichen Kochbuch im Haushalt kann man nichts falsch machen. Es inspiriert zu eigenen Kreationen und verhilft bei der Bewirtung von Gästen mit anderen Essgewohnheiten zu einem sehr gelungenen Abend oder einem wirklich guten Familienessen, bei dem garantiert alle Teller leer gegessen werden. Ernährungsbewusste Esser werden die hier empfohlenen Speisen mit Sicherheit sogar in ihren Alltag integrieren.