Rezension

Ein Buch, was noch lange nachhallt

Das Lachen und der Tod
von Pieter Webeling

Bewertet mit 4.5 Sternen

Eigentlich wollte ich keine Geschichten mehr über die NS-Zeit lesen.

Also, nachdem ich eine Zeit lang alles verschlungen habe, was sich mit der NS-Zeit beschäftigt, war ich es irgendwann leid und habe mir geschworen, kein Buch mehr zu dem Thema anzufassen.

Leider, oder in diesem Fall Gott sei Dank, werde ich meinen Vorsätze auch schon mal untreu.Denn das Buch "Das Lachen und der Tod" ist eine so eindringliche und toll geschreibene Geschichte, die sich wahrscheinlich auch so ähnlich im Lager abgespielt haben muss.Im Mittelpunkt steht die Frage: Darf man Todgeweihten überhaupt noch Hoffnung schenken? Ausserdem fragt sich unser Held auch, in wieweit man sich verbiegen soll oder muss, um zu überleben. Für mich war das Buch ein Anlaß, über die Frage nachzudenken: Wie hätte ich in der Situation gehandelt?