Ein Buch, welches viele Tipps und Tricks zum Thema Bullet-Journal beinhaltet

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode - Jasmin Arensmeier

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode
von Jasmin Arensmeier

Mein Journal selbstgemacht Wer einen individuellen und kreativen Planer will, greift jetzt selbst zum Stift. Journaling heißt die sensationelle Methode, mit der man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick hat, sondern auch Gedanken und Ideen festhält. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt - sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück. Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern und vielen Vorlagen, wie man das Journal aufsetzt, seinen eigenen Stil findet und mit Handlettering und Co. einen ganz persönlichen Begleiter entstehen lässt.

Inhalt / Aufbau:

• Memo für dich
  • Was ist Journaling?
    (erst ein Punkt und dann die ganze Welt, wie erreiche ich mein Ziel?, ein greifbarer Rahmen für deine Gedanken, der "Schlüssel" für dein Journal, Werkzeuge, und was noch? weitere Werkzeuge zum Verschönern, Journal-Stilrichtungen- ein Überblick)
  • Der Blick ins Buch
    (Liefecoach im Taschenformat, der Index - Das Inhaltsverzeichnis, die Jahresübersicht, die Monatsübersicht, die Wochenübersicht, die tägliche Planung, produktiv werden und Träume verwirklichen, die Macht der Gewohnheit, die Produktivität steigern, Ziele setzen und erreichen, Dankbarkeitslisten, Planungsroutine, Finanzen im Journal organisieren, Kollektionen und Notizsammlungen, sensible Daten im Journal, Umzug in ein neues Journal)
  • Die Gestaltung deines Journals
    (finde deine Handschrift, Überschriften, Schmuckelemente, Deckblätter, Hacks und Kniffe: Fehler verbessern)
  • Do-it-yourself-Projekte
    (der DIY-Journal-Einband - Traveler's Notebook, der DIY-Stifthalter, Stempel selber machen, Zen-Journaling- das Ausmalbild)
  • Inspiration finden
    (gemeinsam kreativ werden, 99 Listen und Module, die du unbedingt anlegen solltest, Vorlagen und Beispiel-Spreads)
  • Anhang

Eigene Meinung:

Bullet-Journal. Was genau ist das? Diese Frage stellen sich wahrscheinlich einige, die entweder ihre Termine in einen ganz normalen, vorgedruckten Planer eintragen oder alles im Kopf abspeichern und sich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt haben. Ich selbst verwende seit einigen Jahren einen Filofax- kombiniere aber das Kalendarium zusätzlich mit der Bullet-Methode.
Der Begriff "Bullet-Journal" wurde das erste Mal von Ryder Caroll verwendet. Mit dieser Bezeichnung stellt man ein Planungssystem vor, das komplett individuell gestaltet werden kann- ganz nach den Vorlieben des Besitzers. Man braucht dafür nicht viel außer einen Planer, Stifte, Zeit und ein wenig Kreativität. Für alle Neulinge, denen es noch an Inspiration fehlt und die noch nicht genau wissen, wie sie ein völlig leeres Notizbuch mit ihren Terminen, Zielen oder auch anderen Punkten strukturiert und übersichtlich gestalten können, dem hilft dieser Ratgeber von Jasmin Arensmeier. Seite für Seite bietet sie mit ihren einzelnen Sparten dem Leser eine kreative Hilfestellung an und zeigt viele Möglichkeiten bei der schöpferischen Entfaltung auf. Mit Aufzählungen, Vorlagen uvm. bietet sie einen breiten Umfang an, um den Planer flexibel, individuell und personenbezogen gestalten zu können.
Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen