Rezension

Ein Buch wie ein Baiser...

Die Sehnsucht des Vorlesers
von Jean-Paul Didierlaurent

Bewertet mit 3.5 Sternen

Guylain, der in einer Papierverwertungsfabrik arbeitet, hasst seinen Job, denn er muss Bücher vernichten. Ab und zu gelingt es ihm, einige Seiten vor dem gefräßigen Schlund der Maschine zu retten und diese Seiten liest er morgens im Zug seinen Mitreisenden vor. Er träumt von einem anderen Leben...

Das Buch ist für mich eines dieser typisch französischen Bücher, leicht zu schnell zu lesen, poetisch, aber flüchtig wie ein Baiser. Dabei ist es nicht ohne Tiefgang und Moral, aber Gut und Böse sind klar getrennt, es gibt nur wenige Zwischentöne. Und dass man auf ein Happyend hoffen darf, das ist ja ganz klar, auch wenn es so nicht explizit ausgesprochen wird. Der Schluss bleibt in der schwebe wie eine duftige kleine Wolke....

Das Buch ist hübsch zu lesen, hat bei mir aber keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.