ein Buch wie ein Rausch

Liebe ist ein Haus mit vielen Zimmern - Katrin Burseg

Liebe ist ein Haus mit vielen Zimmern
von Katrin Burseg

Da über den Inhalt dieses Buches schon eingehend gesprochen wurde und dies auch der Inhaltsangabe entnommen werden kann, möchte ich nur über meinen Leseeindruck schreiben.

" Die Liebe ist ein Haus mit vielen Zimmer ist ein Buch, das mich mehr als begeistert hat. Ich habe auch Schwierigkeiten es einem bestimmten Genre zuzuordnen , denn es ist so viel mehr. Liebesgeschichte, aber auch ein Buch über die Malerei der Moderne, eine Geschichte über die Maler und deren Werke im dritten Reich und eine Buch über den Verfall eines Menschen mit Alzheimer.

Die Autorin Katrin Burseg versteht es, dies alles zu einer spannenden Geschichte zu vereinen, aus der ich viel mitnehme und die sprachlich hervorragend umgesetzt wurde.
Die Personen werden sehr einfühlsam und in ihrem Handeln nachvollziehbar beschrieben. Die Informationen über Kunstgeschichte fand ich sehr interessant und man bekommt so einen Einblick in die Arbeit eines Kunsthistorikers, bzw. Kurators.Aber auch der unaufhaltsame Verfall eines an Alzheimer erkrankten Menschen und die Gefühle der Angehörigen , werden sehr einfühlsam geschildert.

Auch die immer wieder eingestreuten Beschreibungen Hamburgs und seiner Fleete haben mir gut gefallen.

Alles in allem war dieses Buch ein sehr schönes Leseerlebnis für mich und ich werde es sicher lange in Erinnerung behalten.