Ein Buch wie eine Achterbahnfahrt!

Im dunklen, dunklen Wald
von Ruth Ware

Dieses Buch ist wie eine Achterbahnfahrt! Es startet fulminant und man ist als Leser sofort mitten in der Geschichte. Die Stimmung ist von Anfang an bedrückend, so dass direkt klar wird, dass etwas Unheilvolles geschehen wird. Leider ebbt die Spannungsspitze wieder an, als die Teilnehmer des Junggesellinnenabschieds am Glas-Haus ankommen. Der Abend entgleist immer mehr und man kommt sich vor, wie auf einer Teenager-Party, wenn sie das erste Mal eine sturmfreie Bude haben. Es lohnt sich aber sehr, über diese kleine Schwachstelle hinwegzulesen und durchzuhalten, denn etwa ab der Hälfte des Buches nimmt die Spannung derart zu, dass man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann. Der Rest der Geschichte entschädigt dann dafür! Das Ende ist sehr überraschend!

Das Buch ist in einem sehr eingängigen Stil geschrieben, so dass man es flott durchlesen kann.

Nach und nach erhält der Leser Einblick in die verschiedenen Protagonisten, ihre Charaktere und Verbindungen zueinander. Schnell wird klar, dass jeder von ihnen Altlasten mit sich trägt und diese größtenteils psychologisch noch lange nicht aufgearbeitet hat.

Besonders die Beziehung zwischen Leonora und Clare finde ich sehr interessant und aufschlussreich.

Mit Leonora konnte ich mich lange Zeit nicht identifizieren. Nach und nach ist sie mir aber immer mehr ans Herz gewachsen.

Wer eine spannende Geschichte mit psychologischen Verwicklungen sucht, dem sei dieses Buch sehr zu empfehlen!