Ein Buch wie eine faszinierende Geschichtsstunde

Preußen - Christopher Clark

Preußen
von Christopher Clark

Christopher Clark erzählt in seinem Werk den Aufstieg und Niedergang Preußens in ausführlicher und ausgesprochen spannender Weise und gibt einen sehr guten Einblick in die Geschichte Preußens.

Schon Clarks Buch "Die Schlafwandler" hat mich sehr fasziniert und mir vieles eröffnet, wovon ich vorher nichts wusste.

In seinem Buch "Preußen Aufstieg und Niedergang 1600 - 1947" gibt Clark außergewöhnliche Einblicke in Preußens Geschichte und zeigt auf, wovon sie bestimmt war. Mir persönlich wurden durch die Lektüre dieses Werks ganz erhebliche Dinge bewusst gemacht. Mir wurde u.a. klar, wie es zum späteren Aufkeimen des Nationalsozialismus kommen konnte, wo der Nährboden dafür herkam. Auch so manche Charakterzüge der großen Persönlichkeiten Preußens wurden mir nahegebracht und mir dadurch vieles verständlich. Clarks Recherche ist fundiert und er schreibt spannend und ist gut zu verstehen.

Für mich ist dieses Buch eines der wichtigsten, die ich je gelesen habe. Ich kann es nur jedem geschichtsinteressierten Leser empfehlen.