Rezension

Ein Buch wie eine Reise

Himmlische Träume - Joanne Harris

Himmlische Träume
von Joanne Harris

Bewertet mit 5 Sternen

Das Buch war einfach wunderschön. Das Buch war wie eine Reise zu alten Bekannten, die man eine Weile nicht gesehen hat, bei denen sich aber sofort ein Gefühl von Angekommensein einstellt. Wieder einmal geht man als Leser mit Vianne Rocher auf eine Reise, dieses Mal zurück an einen Ort, mit dem sie nicht nur schöne Erinnerungen verbindet: Lansquenet.

Ein Brief aus dem Reich der Toten, geschrieben von Armande, der lieben, alten Armande, ruft sie zurück an den Ort, den sie schon in "Chocolat" aufgemischt und verändert hat.
Nun kämpft das Städtchen mit Problemen ganz anderer Art: Hass, Misstrauen, Vorurteile und noch viel mehr gährt unter der Oberfläche eines beschaulichen kleinen Städtchens. Die Überwindung dieser Konflikte und Probleme, darum geht es in "Himmlische Wunder" und Joanne Harris schafft es spielend, dass man sofort in der Geschichte versinkt, sich beim Lesen so fühlt, als wäre man selbst mit vor Ort...

Für mich war es schön, die ganzen bekannten Personen wieder zu treffen und ich habe einen ganzen Haufen neuer Charaktere ins Herz geschlossen: die zahnlose Omi mit ihren Kokosmakronen, Maya, die sich so einfach mit Rosette angefreundet hat...

Einiges hat sich verändert, anderes ist gleich geblieben in dem Städtchen am Tannes. Der Monsieur le curé, der Hilfe braucht und mir auch sehr ans Herz gewachsen ist, trotz oder gerade wegen seiner verstockten Art...
Ähnlich wie "Chocolat" versetzt einen "Himmlische Wunder" in eine Geschichte, in der man unterschwellig Magie vermutet, in der nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint und die mehr als nur eine Überraschung bereit hält. Und immer wieder geht es um süße Leckereien, sei es nun die Pfirsich-Marmelade, die Vianne kocht oder die Pralinen, die sie herstellt. Ich habe zwar keine Ahnung von der Pralinen-Herstellung, aber während des Lesens hatte ich große Lust, mich auch mal daran zu versuchen. ;-)

Das Ende des Buches ist für meinen Geschmack ein wenig offen, wenigstens, was den weiteren Weg von Vianne angeht, aber das ist schon in Ordnung.
Ich vergebe volle fünf Sterne für diesen Roman.