Ein Buch zum Nachdenken

Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde

Die Geschichte der Bienen
von Maja Lunde

Ich wollte dieses Buch lesen, sobald ich davon gehört hatte, weil das Thema Bienen mich sehr interessiert. Ich wurde nicht enttäuscht, es ist einfach gut!

Ich fand das Cover passend zum Buch: Man sieht eine tote Biene, die auf der Seite liegt. Die Stimmung ist klar: Es ist keine niedliche Geschichte, sondern harte Fakten, es geht um das Bienensterben. man sollte aber trotzdem das Papiercover wegnehmen und das Hardcover drunter bewundern: eine Biene auf einem leuchtend gelben Untergrund, fast wie die Biologiebilder von früher.

Das Buch besteht aus drei Geschichten auf drei Kontinenten in drei verschiedenen Jahrhunderten. in England 1852 leidet William unter Depression, bis sein Interesse für die Bienen geweckt wird. In den USA 2007 versucht George seine traditionnelle Imkerei weiter zu führen und seinen Sohn dafür zu interessieren. In China 2098 arbeitet Tao als Bestäuberin, weil die Bienen auf der Erdfläche verschwunden sind. Sie möchte, dass ihr Sohn ein besseres Leben führen kann.

Es sind eben drei Familiengeschichten. Diese Menschen leben mit und durch die Bienen, oder eben mit ihrer Abwesenheit. Am meisten hat mich die Geschichte von George interessiert, wie er versucht, seinen traditionnellen Weg weiter zu gehen mit den handgebauten Bienenhäusern und den sorgfältig ausgesuchten Plätzchen, im Vergleich zu dem Bekannten / Konkurrent, der die Bienen überall transportiert, damit sie arbeiten. Beim Lesen hatte ich Bilder vor den Augen von Reportagen, die ich gesehen hatte.

Ich fand sehr interessant, wie sehr Maja Lunde sich dokumentiert hat. Ich habe einiges erfahren, vor allem die historischen Hintergründe. Es ist aber kein Sachbuch, sondern ein sehr gut geschriebenes, unterhaltsames und informatives Buch.

Einiges, was in Taos Leben stattfindet, existiert leider schon und "die Geschichte der Bienen" regt zum Nachdenken an. Die Menschen sollten alles tun, bevor unsere Welt Taos Welt ähnelt.