Ein Buch zum Verlieben!

Nachtzug nach Lissabon - Pascal Mercier

Nachtzug nach Lissabon
von Pascal Mercier

Allgemein

Da ich viel Positives über dieses Buch gehört habe, wollte ich wissen, wie es auf mich wirkt. Es hat mich fasziniert. Ich habe die ganze Nacht durchgelesen und es nur schweren Herzens in mein Regal gestellt. Ich bin mir scher, dass das ein Buch ist, welches man immer wieder lesen kann und dabei immerzu neues entdecken kann.

Figurenzeichnung

Ich habe öfter Gänsehaut bekommen, weil ich einfach ergriffen war, von der Art und Weise wie der Autor charakterisiert. Er gewährt einen wirklich tiefen Einblick in die Figuren und lässt dabei aber noch sehr viel Interpretationsspielraum offen. Diese Mischung aus Beschreiben und Offenlassen finde ich persönlich sehr gut gelungen, sehr gut aufgewogen. Der Autor legt sehr viel Menschenkenntnis an den Tag, weil er Menschen so beschreiben kann als wären sie ein Teil vom Leser selbst.

Sprache

Die Sprache hat ihren eigenen Stil. Sie ist poetisch, philosophisch, anspruchsvoll, aber dennoch leicht. Ich finde es faszinierend, wie geschickt der Autor quasi mehrere Geschichten miteinander verschränkt hat und wie diese Verschränkung den Protagonisten in seinem Handeln charakterisiert hat.

Fazit

Dieses Buch verbindet tiefgründige Philosophie mit einer spannenden und bewegenden Geschichte. An keiner Stelle wirkten die philosophischen Einschübe ernüchternd oder trocken. Sie fügten sich perfekt in das Gesamtkonzept ein und schufen ein fantastisches Buch.