Ein „buchiger“ Adventskalender

24 Tage bis Weihnachten
von

★★★★

Hier finden sich 24 Geschichten und Gedichte von Menschen, die ich nicht kenne. Möglich, dass man sie kennen könnte, sollte oder müsste – mir sind sie jedenfalls unbekannt. Das tut aber wenig zur Sache, denn die Geschichten selbst sind es, die wichtig sind – nicht, wer sie geschrieben hat.

Die meisten der Geschichten enden ein wenig abrupt, aber dennoch sind sie in sich „rund“ und stimmig. Sie sind kurz genug, dass man damit die 24 Tage vor Weihnachten ausklingen lassen kann, sie vorlesen oder vorgelesen bekommen kann und man somit einen literarischen Weihnachtskalender hat. Leider sind sie nicht nummeriert, man muss also selbst mitzählen.

Ganz besonders gefallen hat mir  „Liebes Christkind“ von Sandra Zechner. Diese Geschichte mache ich mir zu einer neuen Tradition in meinen Weihnachts-Traditionen. Sie ist wunderschön und trifft so wunderbar ins Schwarze, dass man sich schämt, vergessen zu haben, wie gut es einem geht. Eine ganz bezaubernde Geschichte!

Die Serie „Das große kleine Buch“ gefällt mir sehr gut. So viele unterschiedliche Themen so schön kompakt zusammengefasst und mit den wichtigsten Informationen oder, wie in diesem Fall, einfach schöne Geschichten. Da sammelt man automatisch!

Für „24 Tage bis Weihnachten“ vergebe ich vier Sterne!

★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»