Ein charmantes Buch

Das Apfelblütenfest - Carsten Sebastian Henn

Das Apfelblütenfest
von Carsten Sebastian Henn

Aufmerksam wurde ich auf dieses Buch durch das Cover. Es ist wunderschön gestaltet, zeigt Apfelblüten, Schmetterlinge und einen Vogel; der Hintergrund ist helles grünliches Blau - die ganze Hülle wirkt auf mich sehr luftig, leicht und frühlingshaft und dennoch auch wie besonders schön gestaltetes Geschenkpapier. Denn es sind verschlungene dünne Ranken und eine Musterung zu sehen, wie sie auch bei einem Geschenkpapier benutzt werden. Das Buch wirkt also allein dadurch wie ein Frühlingsgeschenk.

Auch innen ist es sehr schön gestaltet, mit Lesebändchen und trennende Seiten mit ebensolcher Musterung sowie Versen von einem Gustave Eiffel. Vorn beginnt es mit einem Auszug aus einem Song von Jaques Brel; dies fand ich sehr anrührend.

Das Buch beginnt mit einem Prolog, der erzählt, wie es zu der in die Rinde des Apfelbaumes geschnitzten Stellenanzeige kam, dadurch erfährt man schon einiges über den Hauptcharakter Jules. Es geht dann 24 Jahre später weiter mit dem Apfelfest, bei dem Lilou auftaucht, die sich auf diese Stellenanzeige hin bewirbt und das Leben von Jules ganz schön durcheinander wirbelt.

Durch den Schreibstil liest sich das Buch leicht und mit viel Spaß. Die Charaktere sind gut dargestellt, man kann sich gut in sie einfühlen, dennoch gibt es Reaktionen der Protagonisten, die ich so nicht erwartet hätte und nicht gut finde.

Die vor Lebenslust sprühende Lilou als Gegenpol zum ruhigeren, nachdenklichen und teilweise knurrigen Jules sorgt für viele spannende Momente. Auch die anderen Figuren sind liebevoll gezeichnet; Claudette ist mir sehr sympathisch und ihre Mutter Marie ist ein Unikum, genauso wie der "General".

Ganz allerliebst ist das Verhältnis von Lilou zu ihren Tieren, das passt zu ihr.

Ich habe bei der Lektüre dieses Romans oft geschmunzelt, manchmal laut gelacht und einmal auch feuchte Augen bekommen. Ich konnte in das Buch richtig eintauchen. So soll ein guter Roman sein!

Ich empfehle unbedingt, ihn zu lesen!