Ein charmantes Lesevergnügen der ganz besonderen Art!

Das Leben ist ein Seidenkleid - Tanja Wekwerth

Das Leben ist ein Seidenkleid
von Tanja Wekwerth

Maya, gelernte Schneiderin, liebt es, eigene Kollektionen zu nähen. Mäntel, Kleider, Blusen - damit verbringt sie ihre Nächte. Ihr großer Traum ist es, die Menschen anzuziehen. Sie möchte sie in Kleidern sehen, die zu ihnen passen, die ihre Persönlichkeit unterstreichen, doch Maya fehlt der nötige Mut, denn niemand sieht ihre wunderschönen Kreationen. Stattdessen verdingt sie sich in einem Warenhaus als Verkäuferin. Wann immer es möglich ist und ihre schreckliche Chefin Hanneliese es nicht merkt, flieht Maya in die Stoffabteilung. Nur eine kurze Berührung eines Stoffes und die junge Frau beginnt zu träumen.

Um ihr kleines Gehalt etwas aufzubessern, arbeitet sie am Wochenende zusätzlich bei einem Lieferservice und fährt Mahlzeiten für Senioren aus. Auf einer ihrer Fahrten lernt sie Leonhard kennen und freundet sich mit dem netten älteren Herrn an. Leonhard ist Witwer. Seine geliebte Frau Lucie war einst auch Schneiderin. Ihr Näh- und Ankleidezimmer hat er seit den Siebziger Jahren nicht verändert. Maya darf als Erste diesen Raum betreten und spürt sofort den Zauber, der von dem Zimmer ausgeht. Und dann ist es auch Leo, der Maya hilft, endlich ihren Traum zu leben.

Tanja Wekwerth gehört zum Kreis meiner Lieblingsautorinnen. Mit ihrer neuen Geschichte hat sie wieder einen gefühlvollen und großartigen Roman geschaffen. Wer mich kennt, weiß, dass ich diese stillen, diese ganz besonderen Geschichten liebe, die den Leser von der ersten Seite an verzaubern.

Die beschriebenen Personen muss man einfach lieb haben. Die verträumte Maya, den charmanten Leonhard, Mayas flippige beste Freundin Nora, aber auch den eher schüchternen Verkäufer Norbert Blüm, der Maya im Kaufhaus gegen die strenge Hanneliese zur Seite steht.

Als meine Facebook-Freundin Heike Ponier den Roman kürzlich zeigte, wusste ich, dass ich das Buch unbedingt haben MUSS, hat mich Tanja Wekwerths "Madame Cléo und das große kleine Glück" doch schon so verzaubert.

"Das Leben ist ein Seidenkleid" - ein charmantes Lesevergnügen der besonderen Art mit ganz viel Wärme und einer mitreißenden Leichtigkeit! Kategorie Lieblingsbuch. Unbedingt lesen!