Ein Computerspiel verändert das Wesen einiger Jugendlicher

Erebos - Ursula Poznanski

Erebos
von Ursula Poznanski

Dieser Jugendthriller erzählt die Geschichte einiger Schüler und Schülerinnen an einer Londoner Schule. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Nick Dunmore, ein 16jähriger Teenager, der in einem Basketballverein mit seinem Mitschüler Colin spielt. Colin schwänzt einige Trainings, was den Trainer Betthanys im Laufe der Zeit immer mehr wütend macht, weil irgendwann nicht nur Colin beim Training fehlt, sondern einige andere Spieler auch, u.a. auch Nick. Grund dafür ist eine silberfarbige Scheibe, die in Nicks und einer anderen Schule herumgereicht wird. Nick bekommt mit, dass in seinem näheren Umkreis dieses unbekannte und geheimnisvolle Teil für Gesprächsstoff sorgt. Nick fragt Colin danach, was sich hinter der Herumreichaktion verbirgt, aber bei Colin sind keine Informationen hervorzulocken, und er reagiert auch gar nicht auf Nicks Kurznachrichten geschweige denn auf Emails. Nick versucht an die Silberscheibe zu kommen, was allerdings einige Tage dauert. Als Nick dann endlich diese DVD erhalten hat, verbringt er Stunden und halbe Nächte vor dem Computer. Denn auf der DVD befindet sich ein Computerspiel, das die Fiktion mit der Realität vermischt. Niemand darf über das Spiel reden, noch dürfen andere Personen wissen, was überhaupt auf der DVD gespeichert ist. Nick taucht in das Spiel als die Spielfigur „Sarius“ ein, und versucht in wenigen Tagen Spiellevel an Spiellevel zu erreichen. Beim achten Level fliegt er aus dem Spiel. Mittlerweile sind andere Spieler und Spielerinnen ebenso aus dem Spiel geflogen, weil sie wie Nick ihre Aufgaben nicht regelkonform erfüllt haben. Nick stellt fest, dass das Spiel einige Jugendliche in seinem Umfeld verändert hat wie zum Beispiel Colin. Andere Schüler und Schülerinnen wie Jamie, Adrian und Emily (die Nick anhimmelt) versuchen zusammen mit dem Englischlehrer Mr Watson dieses Spiel zu bekämpfen, die über Aussteiger und Gerüchte Andeutungen erfahren haben, warum sich einige Schüler und Schülerinnen in den letzten Wochen sich verändert haben. Mr Watson vermutet, dass dieses Spiel gefährlich ist, und die Jugendlichen schaden. Nick wäre gerne in das Spiel erneut eingestiegen, was er auch versucht, allerdings vergebens. Bist du einmal aus dem Spiel geflogen, dann für immer. Als Nicks bester Freund Jamie einen Unfall erleidet, wird Nick wachgerüttelt.

Die österreichische Autorin Ursula Poznanski erzählt einen spannenden Jugendthriller, der einen als Leserin von Seite zu Seite fesselt. Der Schreibstil, der Spannungsbogen und rote Faden sorgen für spannende Lesestunden, so dass man das Buch erst gar nicht aus der Hand legen möchte. Mit den Protagonisten – vor allem Nick, Emily, Jamie, Colin, Brynne - schuf die Autorin authentische Figuren, die als reelle Jugendliche und Spielfiguren sowie Nicht-Spielfiguren im Zusammenhang des Spiels Erebos überzeugend dargestellt werden. Während des Lesens konnte ich mich gut in die Ängste, Schwächen und Stärken der Jugendlich hineinversetzen. Ebenso gefiel mir umschriebene Londoner Umgebung, die beim Lesen ein wenig Großstadtflair vermittelte. Die Textstellen, in denen Nick als Sarius sich von Level zu Level hochkämpft sind ebenso spannend wie die Suche nach dem Urheber des Spiels. Jeder will wissen, was und wer Erebos ist, und welches Ziel dieses Spiel bezwecken will.

Lange habe ich keinen so spannenden und fesselnden Thriller – und dann noch ein Jugendthriller – gelesen. Bei jeder Seite habe ich mitgefiebert, ob Nick als Sarius seine Spielaufgaben erfüllen kann, und wer sich nun letztendlich hinter Erebos verbirgt. Diesen Thriller kann ich jedem Jugendlichen und junggebliebenen Erwachsen weiter empfehlen, der sich für Computerspiele, Manipulation, erstes Verliebt sein und viel Spannung interessiert. Dieser Jugendthriller ist mein erstgelesenes Buch von Ursula Poznanski, und bekommt somit volle Punktzahl, weil ich sehr gut unterhalten wurde.