Ein Debüt was mich überzeugt hat

Geister
von Nathan Hill

Knappe 900 Seiten und dann als anspruchsvoller Gesellschaftsroman angepriesen.Da bekam ich vor dem Lesen doch ein wenig Respekt vor der Aufgabe.Aber gleich zu Beginn war ich überzeugt und diese Begeisterung hielt auch dem gesamten Buch stand.

Nathan Hill betrachtet viele Aspekte der Gesellschaft von heute, aber auch der Ende der 60er und 80er, was durch die verschiedenen Zeitebenen, in denen er erzählt auch sehr möglich ist.

Er reißt Themen an und läßt den Leser diese kritisch betrachten und die eigene Meinung noch mal überdenken oder festigen.
Dabei sind der Umgang mit den sozialen Medien, die fehlende Perspektivlosigkeit und Disziplin der Jugend als ein paar Beispiele zu nennen.
Natürlich wird Hill nicht bei jedem Thema konkret, sondern behandelt diese relativ oberflächlich, dafür geht er bei anderern mehr in die Tiefe, aber das alles eher mit einer gesunden Portion Zynismus und Humor und nicht mit dem deutlich erhobenen Zeigefinger.
Dass war ein besonderer Pluspunkt dieses Buches für mich, aber eben auch die Vielfalt der Themen, ohne dabei zu verallgemeinern zu bleiben.
Natürlich kann einem bei dieser Themenfülle nicht jedes ansprechen, so konnten mich gerade die Erzählungen der Aufstände 1968 eher weniger überzeugen, dagegen waren es andere, wie z.B. die Medienkritik heutzutage, die mich beim Lesen aufgewühlt haben und die mich zum Nachdenken angeregt haben.

Besonders faszinierend war für mich die Abwechslung in der Wahl der sprachlichen Mittel Hills. Mal benutzt er lange Schachtelsätze, die mich sonst eigentlich immer eher nerven, hier aber für den gewählten Abschnitt perfekt zu passen scheinen.
Dann verwendet er im nächsten Kapitel eher kurze Sätze. Zählt fast nur auf.
Tonfall und Sprache sind passend zum jeweiligen Thema gewählt. Für mich war das etwas neues, was ich bis jetzt noch nicht in einem Buch so beobachtet und schon gar nicht in einem Debüt erwartet habe.

Als Abschluß kann ich wirklich sagen, dass mich dieses Gesellschaftsepos rundherum überzeugt  und mir ein wahres Lesevergnügen bereitet hat.

Kommentare

LySch kommentierte am 17. September 2017 um 09:42

Na das klingt doch total vielversprechend! :) Ich jedenfalls freu mich auf dieses Buch und finds toll, dass es auf meinem SuB liegt ;)