Ein dunkles Stück Geschichte

Underground Railroad
von Colson Whitehead

„Underground Railroad“ des New Yorker Autoren Colson Whitehead ist ein bewegendes Buch in dem ein dunkles Stück amerikanischer Geschichte ehrlich und erschreckend schonungslos erzählt wird.

In dem Buch geht es um die Sklavin Cora. Sie will gemeinsam mit einem anderen Sklaven – Caesar- mit der Underground Railroad von einer Baumwollplantage in Georgia flüchten. Die Plantage gehört den Brüdern Randall, deren abartiger Einfallsreichtum zur Bestrafung der Sklaven widerlich und erschreckend ist.
Während der Flucht ergeben sich viele unerwartete Wendungen. Cora muß feststellen, dass es unterschiedliche Arten von Freiheit gibt und sie auch nach ihrer Flucht nicht wirklich frei ist.

Die Underground Railroad war ursprünglich ein Netzwerk, das den Sklaven auf der Flucht helfen sollte und über das Botschaften und Informationen ausgetauscht wurden.

Der Schreibstil von Colson Whitehead ist sachlich und distanziert. Trotzdem ist das Buch spannend und berührt. Permanent wird man zwischen Sicherheit, Angst, Hoffnung, Verrat und Resignation konfrontiert.

Mit diesem Buch macht der Autor auf ein Thema aufmerksam, das viel zu oft in den Hintergrund gerät. Zu Recht wurde dieses Buch mit dem Pulitzer Preis 2017 ausgezeichnet.

Ein lohnenswertes Werk, das 5 Sterne verdient hat und das mich auch nach dem Lesen noch lange beschäftigt hat.