Ein echt empfehlenswertes Jugendbuch

Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers - Rick Riordan

Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers
von Rick Riordan

„Magnus Chase – Das Schwert des Sommers „ von Rick Riordan ist ein Jugendbuch, das 2016 im Carlsen Verlag erschienen ist.

Die Geschichte handelt von einem 16jährigen Jungen, der nach dem Tod seiner Mutter vor zwei Jahren, auf der Straße lebt.

An seinem 16. Geburtstag wird er völlig überraschend von Verwandten gesucht. Er versteckt sich vor ihnen und bricht kurze Zeit später in das Haus seines Onkels ein. Wo er hofft, ein paar Antworten auf seine Fragen zu bekommen.Und tatsächlich erklärt ihm sein Onkel Randolph, dass er in Gefahr ist. Um sein Leben zu retten, muss er das Schwert seines Vaters suchen, denn er stammt von einem der Götter Asgards ab!

Als er das Schwert findet und bergen kann, erscheint der Feuerriese Surt, der nur darauf gewartet hat, daß das Schwert des Sommers geborgen wird. Bei dem folgenden Kampf um das Schwert wird Magnus Chase getötet und von der Walküre Sam nach Walhalla gebracht.

Doch in der Götterwelt droht ein Krieg. Und ausgerechnet Magnus soll den Weltuntergang Ragnarök verhindern...

„Magnus Chase – Das Schwert des Sommers“ ist ein humorvoll geschriebenes Jugendbuch. Und das sollte man beim Lesen immer im Hinterkopf behalten. Der Schreibstil ist sicherlich nicht für anspruchsvolle Erwachsene.

Ich denke, die Sprache spricht die Jugend an, da auch moderne Elemente ihren Platz finden. Ich empfinde die Sprache als sehr verständlich.

Die Handlung finde ich sehr schlüssig, bin aber der Meinung, dass es hilfreich ist eine gewisse Grundkenntnis der nordischen Mythologie zu haben.

Mein Gesamteindruck des Buches ist grundweg positiv. Ich habe einige sehr vergnügte Stunden damit verbracht. Das Buch ist flüssig geschrieben und lässt sich super lesen. Das ist bestimmt nicht mein letztes Buch von Rick Riordan gewesen. Denn gerade die Mythologie interessiert mich sehr.