Ein echter Kracher....

Geständnisse - Kanae Minato

Geständnisse
von Kanae Minato

Die kleine Tochter der alleinerziehenden Lehrerin Moriguchi ist im Schulschwimmbad ertrunken; ein tragischer Unfall, wie es scheint. Wenige Wochen später kündigt Moriguchi ihre Stelle an der Schule, doch zuvor will sie ihrer Klasse noch eine letzte Lektion mit auf den Weg geben. Denn sie weiß, dass ihre Schüler Schuld am Tod ihrer Tochter haben. Mit einer erschütternden Offenbarung setzt sie unter ihnen ein tödliches Drama um Schuld und Rache, um Gewalt und Wahnsinn in Gang….

Oh, oh….dieses Buch ist ein echter Kracher!

Bitterböse wird hier die Geschichte einer Lehrerin erzählt, deren Tochter vermeintlich bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Allerdings stellt sich für die fassungslose Mutter die Situation alsbald so dar, dass ein Fremdverschulden nicht auszuschließen ist. Nach eigenen Recherchen zieht sie die richtigen Schlüsse und beschuldigt die Täter öffentlich des Mordes. Damit wird eine tödliche Kettenreaktion ausgelöst, die an Tragik kaum zu überbieten ist….

Die Geschichte wird aus sechs unterschiedlichen Perspektiven erzählt.

Zunächst hat erstmal die Lehrerin das Wort. Diese berichtet über den tragischen Vorfall in Form einer Rede an ihre Schulklasse. Dabei gibt sie ihre gewonnenen Erkenntnisse und Eindrücke wieder.

In den folgenden Kapiteln erzählt daraufhin jeweils eine weitere Figur die Geschichte aus ihrer Sicht, wodurch sich die Wahrheit Stück für Stück zusammensetzt.

Und was hier alles zur Sprache kommt, ist einfach unglaublich. Nichts ist am Ende so wie es am Anfang schien. Abgründe tun sich auf, wo man sie nie vermutet hätte. Der Leser entdeckt die Figuren in dieser Geschichte immer wieder neu und kämpft permanent mit widerstreitenden Gefühlen...wem soll er seine Sympathie schenken, wem nicht.

Kanae Minato überzeugt hier auf ganzer Linie mit einer raffiniert ausgeklügelten Charakterstudie über junge Heranwachsende in einer japanisches Schule, aber auch über die Erwachsenen, die teilweise völlig unfähig erscheinen, mit der Jugend umzugehen und/oder sich gar nicht erst die Mühe machen, diese zu verstehen.

Die einzelnen Persönlichkeiten wurden meiner Meinung außerordentlich gut dargestellt. Gerade Shuja und Naoki waren sehr detailliert und vielschichtig charakterisiert. Über allem schwebt aber die Lehrerin Moriguchi als eiskalter Racheengel…einfach genial.

Natürlich kommt das Buch im Ganzen ein wenig überzogen daher. Allerdings wird dieser Eindruck durch die brillante Erzählweise mehr als wett gemacht.

Die Autorin kann erzählen und weiß, ihre Figuren geschickt in den verschiedenen Handlungssträngen zu platzieren. Sie hat mit diesem Roman das Thrillergenre auf eine ganz eigene Weise revolutioniert.

Mich hat „Geständnisse“ total geflasht.

Wie böse kann eigentlich ein Mensch sein….wenn ihr euch mit dieser Frage beschäftigen wollt, dann lest dieses Buch!