Ein echter Lesegenuss

SoulSystems 1. Finde, was du liebst von Vivien Summer

erschienen bei Impress

Zum Inhalt

**Eine perfekte Welt braucht perfekte Rebellen…**
Ella lebt schon von Geburt an in einer der Gründerkolonien auf dem Mars und kennt die Erde nur von Bildern. Alles, was sie über das einstige Zuhause ihrer Vorfahren weiß, ist, dass es durch große Kriege zerstört wurde und so etwas nie wieder vorkommen wird. Dafür sorgt das Unternehmen SoulSystems Inc., das anhand von Tests jedem Bewohner der Sternkolonien den perfekten Beruf und den perfekten Partner vorschlägt. Ella hat diese Tests gerade hinter sich und, obwohl sie die Tochter des Polizeichefs ist, bereits gegen die Regeln verstoßen. Denn ihr Herz schlägt für jemanden, der ihr nicht zur Auswahl steht – und der eigentlich auch nicht auf dem Mars sein sollte…

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Story wird in der ersten Person erzählt, was mir sehr gut gefiel. In dieser Erzählform erhalte ich persönlich immer einen besseren Draht zu den Protagonisten und bin irgendwie noch näher am Geschehen dran. Die Geschichte spielt 300 Jahre in der Zukunft.

Die Beschreibung der Kolonien auf dem Mars gefiel mir sehr gut. Der Leser erhält gerade so viele Informationen, dass er sich die einzelnen Dinge richtig gut vorstellen kann. Die Autorin hat keine überflüssigen Details und Ausschmückungen verwendet. Auf dem Mars ist vieles künstlich angelegt oder erzeugt worden. Die Lebensbedingungen sind ganz anders als auf der Erde. Die Menschen dort können nur unter einer Kuppel überleben, was richtig krass ist. Überall sind Wächter, die einen jederzeit ganz genau unter die Lupe nehmen können… Das System SoulSystems wurde vor knapp 60 Jahren gegründet und ist auch für die Umsiedlung von der Erde auf den Mars verantwortlich. Die erste Umsiedlung fand allerdings erst vor zwanzig Jahren statt, was mich erstaunte. Ich war von dieser neuartigen Welt sehr fasziniert!

Es herrschen strenge Regeln in der Kolonie. Alles ist perfekt durchgeplant, nicht einmal die Liebe wird dem Zufall überlassen. Eine echt schreckliche Vorstellung, wie ich finde.

Ella ist da wohl meiner Meinung, denn sie hält sich auch nicht immer unbedingt an die Regeln. Sie hat eine verbotene Beziehung zu einem Jungen, der aber erst kürzlich mit ihr Schluss gemacht hat. Davon darf allerdings niemand wissen, ansonsten droht die Verbannung auf die Erde! Ich fand Ella einfach nur toll. Sie hat zwar Angst vor der Strafe, aber trotzdem kann sie nicht gegen ihr Naturell handeln. Sie ist, wie sie ist und das ist absolut gut so. Eine Protagonistin mit Ecken und Kanten.

Den männlichen Gegenpart mochte ich ebenfalls sehr gerne. Er strahlt von Anfang an etwas sehr Geheimnisvolles aus, wirkt aber dennoch gleich sympathisch. Ein Junge, der es nicht immer einfach und sein Päckchen zu tragen hat.

Vivien Summer konnte mich mit dem Auftaktband ihrer neuen Reihe vollends überzeugen. Die Geschichte floss nur so durch meine Finger, ich war regelrecht begeistert! Der personale Erzählstil, die guten Erklärungen und die zum Teil wechselnden Perspektiven bescherten mir ein tolles Lesevergnügen. Innerhalb der Kolonie gehen merkwürdige Dinge vor, die Dramatik steigert sich gerade zur Mitte des Buches sehr. Die Autorin hat wunderbare Charaktere erschaffen, die nicht immer gesetzestreu handeln und auch sonst ihre Ecken und Kanten haben. Sie haben mir wirklich sehr gut gefallen. Das Ende hinterlässt nun zwar keinen fiesen Cliffhanger, aber ich bin schon sehr gespannt auf die baldige Fortsetzung. Ich vergebe für SoulSystems 1. Finde, was du liebst natürlich 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Die Reihe

SoulSystems 1.  Finde, was du liebst

SoulSystems 2. Suche, was dich rettet (erscheint voraussichtlich im Februar 2018)

SoulSystems 3. Erkenne, was du bist (erscheint voraussichtlich im April 2018)

SoulSystems 4. Fühle, was in dir brennt (erscheint voraussichtlich im Juni 2018)

SoulSystems 5. Bekämpfe, was dich zerstört (erscheint voraussichtlich im August 2018)

Zum Autor

Vivien Summer wurde 1994 in einer Kleinstadt im Süden Niedersachsens geboren. Lange wollte sie mit Büchern nichts am Hut haben, doch schließlich entdeckte auch sie ihre Liebe dafür und verfasste während eines Freiwilligen Sozialen Jahres ihre erste Trilogie. Für die Ausbildung zog sie schließlich nach Hannover, nahm ihre vielen Ideen aber mit und arbeitet nun jede freie Minute daran, ihr Kopfkino zu Papier zu bringen.

ab 14 Jahren

379 Seiten