Ein echtes Highlight

von Estelle Laure

Während ich vom Leben träumte von Estelle Laure

erschienen bei Fischer KJB

Zum Inhalt

Darf das eigene Glück auf dem Leid eines anderen gründen? Noch vor einem Jahr hätte Eden diese Frage mit einem klaren Nein beantwortet. Doch seit ihrem Krankenhausaufenthalt auf der Koma-Station ist alles anders. Eden hat sich verliebt. In Joe, den Freund einer anderen Koma-Patientin, die mit dem Tod ringt und zu der Eden eine unerklärliche Verbindung hält. Sie spürt, was die andere denkt und fühlt. Deshalb kommt Eden sich vor wie eine Verräterin und ist voller Zweifel und Schuldgefühle. Sie wagt es nicht, um Joe und für ihr Glück zu kämpfen. Schließlich begreift sie, dass Liebe auch bedeuten kann, den anderen gehen zu lassen.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Es ist jetzt genau zwei Jahre her, dass ich Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance gelesen habe. Bei diesem Buch handelt es sich quasi um eine Fortsetzung, die aber eine Nebenfigur zur Protagonistin aufrücken lässt. Die Story wird in der ersten Person geschildert und ich habe große Erwartungen in dieses Buch gesetzt. Ob sie erfüllt wurden? Lest selbst:

Wie schon erwähnt, handelte es sich bei Eden eher um eine Nebenfigur im vorangegangenen Buch. Sie ist die beste Freundin von Lucille, die damals die Rolle der Protagonisten erhielt. Doch der Unfall von Eden spielte sich noch in der anderen Geschichte ab. Hier lesen wir, was aus Eden geworden ist und wie sie sich ins Leben zurück kämpft.

Eden lag einen Monat im Koma, bevor sie endlich wieder die Augen aufschlägt. Es gibt vorab eine kleine Rückblende zu den vorangegangenen Ereignissen, was mir alles noch einmal gut ins Gedächtnis rief. Sehr interessant empfand ich die Gedanken und Gefühle von Eden während des Komas. Wir können nicht wissen, wie viel solche Menschen von der Außenwelt mitbekommen und wo ihre Seele wirklich ist. Daher fand ich diese Perspektive äußerst gelungen.

Natürlich ist nach dem Aufwachen nicht sofort wieder alles Friede, Freude, Eierkuchen – nein, das Koma hat seine Spuren bei Eden hinterlassen. Sie muss vieles wieder neu erlernen und hat einen steinigen Weg vor sich. Doch Eden ist eine Kämpferin. Sie hat ihre Ecken und Kanten und sagt, was sie denkt. Manches kommt dabei nicht immer sehr diplomatisch beim Gegenüber an, aber so ist sie eben. Das junge Mädchen fühlt sich in ihrer alten Clique nicht mehr dazugehörig, es fehlt etwas. Eden kommt einfach nicht zur Ruhe. Auch dies hat die Autorin ebenfalls sehr gut zum Ausdruck gebracht.

Was mir ebenfalls gut gefiel, waren die Ausschnitte aus einem Buch, das sich mit Nahtoderfahrungen auseinandersetzt. Ob es dieses Buch wirklich gibt oder es Fiktion ist, kann ich nicht sagen. Aber auf jeden Fall wird die Autorin in diese Richtung recherchiert haben. Es ist wirklich erstaunlich, was Menschen berichten, die - wie Eden - schon einmal im Koma lagen oder dem Tod auf andere Art und Weise nahe waren. Fragen, die sicherlich viele von uns beschäftigen. Was kommt danach? Was erlebt ein Mensch, der im Koma liegt? Was nimmt er von seiner Außenwelt noch wahr? Auf jeden Fall besteht Hoffnung, dass es da noch etwas gibt und man diese Leben nicht leichtfertig aufgeben sollte.

Menschen, die dich bedingungslos lieben, sind nicht so leicht zu finden.

Seite 176

Ich muss wirklich sagen, dass mir das Buch mit jeder Seite besser gefiel. Anfangs war ich noch nicht wirklich überzeugt, aber das gab sich mit der Zeit. Ich fand Eden immer sympathischer und mochte ihre Art sehr gerne. Ihre besondere Beziehung zu Jasmine fand ich wunderschön dargestellt und stellenweise sehr emotional. Genau das, was ich zu finden hoffte. Estelle Laure konnte mich Stück für Stück in ihre Welt hineinziehen und mir viele Dinge klarer vor Augen führen. Die Autorin hat eine Nebenfigur zur Protagonistin werden lassen, was mir sehr gefiel. Edens Geschichte war toll zu lesen und ich hoffe, davon vielleicht in unbestimmter Zeit noch mehr zu erhalten. Ich fand dieses Buch noch ein Stück besser und vor allem emotionaler als den Vorgänger. Viele kleine Details wurden hier verarbeitet, was mich begeistern konnte. Das Schicksal spielt auch hier wieder eine Rolle und wirft beim Leser einige Fragen auf. Für mich war Während ich vom Leben träumte ein echtes Highlight, welches sich aber erst mit der Zeit dazu entwickelte.

Die Reihe

Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance

Während ich vom Leben träumte

Zum Autor

Estelle Laure glaubt an die wahre Liebe, magische Momente und daran, dass Ehrlichkeit – vor allem sich selbst gegenüber – der Schlüssel zum Glück ist. Sie hat in Vermont Kreatives Schreiben studiert und lebt heute mit ihren beiden Kindern in Taos, New Mexico, USA.

ab 14 Jahren

320 Seiten