Ein echtes Überraschungs-Lieblingsbuch!

Kosmetik des Bösen - Amélie Nothomb

Kosmetik des Bösen
von Amélie Nothomb

...manche Geschichten vergisst man nicht - das gilt hier sogar in doppelter Hinsicht:
Vor einigen Jahren stand eine Kundin bei mir im Laden, die sich gleich mehrfach dafür entschuldigte, dass sie das Buch, nach dem sie suchte, nur folgendermaßen umschreiben konnte: Ein Diogenes-Titel sollte es sein, in dem sich zwei Männer in einer Abflughalle kennenlernten und schließlich alles darin mündete, dass... nein, das wäre zu viel verraten. ;-)

Ich kannte das Buch nicht, aber das Internet half, und schließlich bestellte ich ein Exemplar der “Kosmetik des Bösen” für sie – und eins für mich. Als ich die ersten Sätze/Zeilen/Dialoge darin las, war ich zunächst nur wenig begeistert, zu gewöhnlich kamen sie daher: Eine Abflughalle, ein verspäteter Flug und ein genervter Passagier, der zu allem Überfluss noch unerbetene Gesellschaft in Form eines redseligen Holländers bekommt. Doch was sich in der Folge daraus entspinnt, ist schlichtweg packend, ergreifend, ...mitunter sogar unfassbar.

- Ein großes Unglück lässt sich schnell erahnen, aber niemals wirklich greifen; hin und wieder glaubt man es zu haben, aber die Handlung schlägt einen weiteren Haken, vollführt eine abermalige Kehrtwende, bis... ja, bis... nein, ich wollte es ja nicht verraten.

Also müsst ihr mir nun einfach glauben, dass es sich um ein großartiges Buch handelt, das überrascht, entsetzt und ...gefällt. Sehr sogar. – Unbedingt lesen!

Kommentare

Britta Röder kommentierte am 09. Mai 2014 um 17:04

Stimmt, diese Autorin ist immer für Überraschungen gut. Wenn sie so richtig "böse" ist, dann ist sie am besten ;-)