Rezension

Ein eher schwacher Mosby

Nachtschatten - Steve Mosby

Nachtschatten
von Steve Mosby

Bewertet mit 3 Sternen

Er dringt in die Häuser seiner Opfer ein, legt sich unter ihre Betten und schlägt, wenn sie tief und fest schlafen, erbarmungslos zu. Fünf Frauen hat der Creeper bereits die Hölle beschert, hat sie misshandelt und missbraucht und hat sie, wenn er fertig mit ihnen war, wie nutzlosen Müll liegen gelassen. Nun aber gibt es einen ersten Mord und noch immer wissen Detective Inspector Zoe Dolan und ihr Team nicht, wer hinter den brutalen Verbrechen steckt. Denn der Creeper scheint ungemein clever zu sein und während er ohne Spuren zu hinterlassen, weiter auf Beutezug geht, merkt Zoe nicht, dass auch sie längst ein Objekt seiner Begierde geworden ist.

"Nachtschatten" ist ein Thriller, der ungemein spannend beginnt, dann aber schnell an Fahrt verliert. So geht es dem Leser nicht anders, als den Ermittlern. Immer, wenn sie händeringend versuchen, hinter die Identität eines gefährlichen Verbrechers zu kommen, verstricken sie sich in nebensächlichen Details und erkennen einfach nicht, was wirklich wichtig ist. Deshalb dauert es einige Zeit, bis es gelingt, die Spreu vom Weizen zu trennen und ein Geheimnis ans Tageslicht tritt, das fatale Folgen hat. Dabei spielt vor allem die Seelsorgerin Jane Webster eine große Rolle, die nach einem verstörenden Anruf die richtigen Schlüsse zieht.

Das erschreckende Geschehen wird in mehreren Handlungssträngen erzählt, von denen einer über Zoe Dolans Ermittlungen berichtet, ein anderer die Ereignisse rund um Jane Webster thematisiert und ein weiterer die Bemühungen einer Frau namens Margarete in den Mittelpunkt stellt, die gleich mit zwei Männern arge Probleme hat. Aber auch der Mörder selbst kommt zu Wort, der Einiges über sich und seine Taten verrät. Und während der Leser das emsige Treiben der im Buch vorkommenden Figuren verfolgt, lernt er sie immer besser kennen und hegt schon bald einen Verdacht, wer die abscheulichen Taten begangen hat. Ob er damit aber richtig liegt, erfährt er erst zum Schluss, wenn ein packendes Finale die Lösung präsentiert.

Fazit:
Ein eher schwacher Mosby, der zu viele Spannungsschwächen besitzt und nur durch seine interessanten Figuren punkten kann.