ein ehrlicher Ratgeber einer Mehrfachmutter

Wie machst du das eigentlich? So (über)lebe ich mit drei Kleinkindern: Erprobte Ratschläge für jeden Tag
von Miriam Fuz

Diesen Ratgeber habe ich gerne gelesen. Er kommt nicht wichtigtuerisch rüber, sondern erzählt wirklich aus einem normalen Alltag mit mehreren kleinen Kindern. Das Buch ist praktisch aufgebaut und man kann sich aus den Überschriften zu den Kapiteln immer das raussuchen, was man gerade aktuell wissen möchte. Miriam Fuz schreibt wie sie es mit ihren Kindern durch den Alltag schafft. Und gibt ihre kleinen Tricks und Tipps weiter. Sie hat es ja selbst erlebt im Alltag und dadurch sind die Anregungen und Beispiele gut erprobt. Man wird hier nicht mit erhobenem Zeigefinger ermahnt diese oder jenes zu tun. Nein, sie erzählt einfach frei und klar, wie sie in bestimmten Situationen mit ihren Kindern umgeht. Sie ist wirklich klar strukturiert, aber auch immer im Blick zu haben, was gerad jetzt in dem Moment wichtig ist. Also auch die Flexibilität kommt nicht zu kurz. Besonders gut finde ich an diesem Ratgeber, das Miriam Fuz immer dabei sagt, das das für sie und ihre Familie das Richtige war. Und das es nicht genau 1 zu 1 bei anderen auch richtig sein muss. Es sind eben ihre Erfahrungen und jeder kann es für sich prüfen. Passt es zu meiner Familie oder ändere ich lieber was ab. Denn es sind ja Anregungen zur Problemlösung. Und ich denke, beim Lesen kommt man schon darauf, was es in meiner Situation bringt. Es ist ein Anstoß für den Umgang mit den Kindern. Besonders gut finde ich auch, dass am Ende jedes Kapitels eine kleine Zusammenfassung steht. Auf diese Stichpunkte kann man auch mal eben schnell zugreifen. Ein schöner Aspekt ist meiner Ansicht nach auch, dass hier nicht zu extrem "erzogen" wird. Also, alles in Maßen. Kein kompletter Verzicht auf Süßigkeiten , sondern eben in einem geregelten System kann auch das Kind mal etwas Süßes haben. Ich finde das sehr gut. Denn etwas komplett verbotenes ist eh immer schlechter umzusetzen. Ein guter Schluß ist natürlich das Interview mit dem Kinderarzt und den Hinweis auf die App. Diese tolle Buch werde ich sehr an alle Eltern und kommenden Eltern empfehlen. Denn ein wichtiger Punkt ist auch in dem Buch enthalten: Wert vermitteln. Denn die Umgangsformen sind heute irgendwie oft auf dem absteigendem Ast. Aber Höflichkeit und Respekt sind nunmal wichtig im Leben. Mein Fazit: ein sehr gut zu lesender, anregender und nützlicher Ratgeber.