Ein eindrucksvoller Fantasyroman, der komplex und absolut magisch ist

Die Traumknüpfer - Carolin Wahl

Die Traumknüpfer
von Carolin Wahl

Auf dieses Buch habe ich mich unheimlich gefreut und alleine das Cover lädt schon zum träumen ein und hat mich einfach verzaubert.
Die Idee finde ich wirklich sehr gut und auch der Einstieg gelang mir mühelos.
Zunächst brauchte ich jedoch erstmal etwas um mir einen Überblick zu verschaffen.
Die Namen die hier verwendet werden sind etwas gewöhnungsbedürftig.
Doch nach und nach konnte man sich in dieser tollen Welt fallen lassen.
Relativ schnell lernt man die Weltenwandlerin Naviia , die Seelensängerin Wolkenlied und den Herrscherssohn der Sommerlande und Traumtrinker Kanaael kennen.
Sie sind sehr gut ausgearbeitet und wurden für mich immer lebendiger. Ja sie bekamen immer mehr Seele und Leben.
Was mir an Ihnen besonders gefallen hat, sie haben Ecken und Kanten und das macht sie einfach sympathischer.
Nach und nach begreift man welche Last auf ihren Schultern liegt.
Aber werden sie das Schicksal abwenden können?
Besonders am Anfang haben sie mich emotional überrollt und ich war einfach nur den Tränen nahe und spürbar am Ende.
Ich konnte ihren Schmerz, ihre Sehnsucht, aber auch ihre Verzweiflung sehr gut spüren.
Sie haben mich mitgerissen und nicht mehr losgelassen.
Aber auch die Welt der vier Jahreszeiten wird sehr eindrucksvoll und magisch beschrieben, so das man sich alles sehr gut vorstellen kann.
Man gerät in einen Sog aus dem es kein entkommen mehr gibt.
Man ist gefangen zwischen Verzweiflung und Schmerz, aber auch von Hoffnung und Wut.
Hier wird die ganze Palette der Emotionen ausgefahren, die man sehr gut spüren kann.
Es ist von Anfang an sehr spannend gehalten und obwohl ich meine Zweifel hatte, weil es so viele Seiten hat.
Wurde es zu keiner Zeit langatmig.
Ich habe begierig jede Zeile in mich aufgesogen.
Im Laufe des Geschehen gibt es viele Opfer und auch Kämpfe zu bestreiten.
Die Autorin webt hier einige Wendungen ein, die mich sprachlos gemacht haben und ab und an einfach nur schockiert dasitzen ließen.
Es gibt aber auch zarte Gefühle zu verzeichnen, die von Sehnsucht geprägt sind.
Die Entwicklung der Story als auch der Charaktere ist sehr deutlich spürbar.
Ich hab so sehr mit ihnen mitgelitten und hab einfach nur gehofft, das sie es schaffen werden.
Der Abschluss hat mir sehr gut gefallen.

Hierbei erfahren wir relativ viele Perspektiven u.a. die von Kanaael, Naviia und Wolkenlied, aber auch andere Personen kommen zum Zuge, je nachdem wer gerade im Zentrum des Geschehen liegt.
Das gibt Ihnen mehr Raum und Tiefe.
Sie wirken authentisch, geradeheraus und sehr lebendig.
Aber auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind stets gut nachvollziehbar gestaltet.
Das Buch ist in vier Teile gegliedert, die einzelnen Kapitel haben eine normale Länge.
Mir haben sehr gut die Karte im inneren des Buches als auch das Glossar gefallen.
Der Schreibstil der Autorin ist stark einnehmend und fließend, aber auch sehr intensiv und bildgewaltig gehalten.
Das Cover und der Titel spiegeln den Inhalt des Buches sehr gut wieder.

Fazit:
Ein eindrucksvoller Fantasyroman, der komplex und absolut magisch ist.
Man kann sich dem intensiven Geschehen auf keiner Ebene entziehen.
Dabei begeistert vor allem die einziegartige Welt, als auch die gut ausgearbeiteten Charaktere, die mich nach und nach in einen Abgrund gestürzt haben.
Ich hab so viel gelitten und war den Tränen nahe.
Eine mehr als klare Leseempfehlung.
Ich vergebe 5 von 5 Punkten.